Erstes Nokia Handy 1011/NHE-2XN findet kein Netz bzw.hat keinen Empfang :-( Ein Serienfehler?

Hallo Leute ,

Ich bin Sammler dieser Geräte ,bzw. habe ich ca. 15 Stück davon Zuhause ^^

Alle diese Geräte habe ich nach und nach als ungeprüft eingekauft .Die Verkäufer konnten meist keine Angaben machen ,da kein Ladegerät vorhanden war.

Jedoch besteht das Problem , das nur 2 der Telefone Empfang haben,dieser auch sehr gut ist.
Die restlichen 13 Stück haben absolut „null“ Empfang .

Einige der Geräte habe ich bereits zerlegt und bei davon einen nagelneuen Kondensator(10V 4700uf) verlötet .
Dieser ist ein par ca. groß und auch nur ein einziger pro Gerät vorhanden .
Ich hatte vermutet und sehr gehofft , das dies die Fehlerursache ist . Leider ohne Erfolgt :frowning:
Es ist überhaupt kein Netz vorhanden.

Der Rest der Platine ist im Vergleich zu heutigen Geräten noch relativ einfach aufgebaut,aber natürlich auch schon ICs verlötet .
Wenn da wirklich irgendwelche Chips kaputt sind , habe ich wohl keine Chance mehr .
Aber das fast die komplette Serie daran kaputt geht , kann ich mir nicht vorstellen .
Die meisten meiner Geräte sind in einem super Zustand und sehen nicht aus als wurden sie viel genutzt .

Meine Frage wäre nun ob jemand ein Ahnung hat ,woran das konkret liegen könnte ?
Ich wäre ultra dankbar wenn mir jemand einen hilfreichen Tipp geben könnte .
Ich kann auch Gerne hochauflösende Fotos der Platinen machen .
Danke

Ich habe zwar nicht die Antwort, nur eine Vorahnung, was die 900MHz anbetrifft.
Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band
vielleicht hilft es Dir.
Sch

Danke , das halte ich jedoch für ausgeschlossen.
Wie erwähnt funktionieren 2 der Geräte einwandfrei und haben perfekten Empfang.
Alle Geräte sind absolut baugleich und echte D-Netz Handys.

Es gibt ja noch das „Telekom C-Micro“ ,das ebenso aussieht , aber noch ein altes C-Netz Handy ist .
Was ich habe sind alles GSM 1011er D-Netz Geräte . An den Geräten wurde noch nicht weiter gebastelt und wie erwähnt ist der Zustand sehr gut.

Daher ist mir unbegreiflich , was außer dem Kondensator bei so vielen Geräten diesen Fehler auslöst .
Fast jedes dieser Handys ist davon betroffen .
Es muss wohl irgendein kleines Bauteil defekt sein .

Könnte es an der SIM-Karte (Spannung) liegen? An sich sollen die aktuellen 1,8V SIM auch in alten Handys mit 5V laufen. Aber da könnte es natürlich im Einzelfall mal Ausnahmen geben.

Auch dies kann ich absolut ausschließen .

Zum einen war es die selbe Sim Karte ,diese auch in den zwei funktionsfähigen Geräten eingelegt wurde und des weiteren ist ja überhaupt kein Netz auffindbar . Selbst einen Notruf unter 112 abzusetzen , was ja auch ohne Sim Karte möglich ist , funktioniert nicht .
Auch wenn ich ins Menü unter „Netze suchen“ gehe , bleibt es dort ewig hängen und es tut sich nichts.
Bei allen Geräten ist das exakt der selbe Fehler :slight_smile:

Hallo Tomas.
Hab aus Interesse etwas herumgestöbert in den Nokia-Foren. Dabei ist mir etwas aufgefallen:

Die Handys haben einen Counter drin, jeder Fehlversuch wird mitgezaehlt.
Ist der Counter bei 3 angekommen, kann das Telefon per Tastatur und auch mit Original Code NICHT mehr entsperrt werden.

Ein zuruecksetzen des Counters ist nicht ohne weiteres moeglich, ein Nokia Service Point wird/kann dies zu 95% auch nicht machen.

Wäre es denkbar, in dieser Richtung SIM-/NET-Lock-Sperre, das Problem zu suchen?
Gruß
Sch

Danke für die Mithilfe :slight_smile:
Ähnliches hatte ich auch schon in Vermutung .
Jedoch müssten selbst ohne Sim Karte die Empfangsbalken angezeigt werden
und auch der Notruf funktionieren.
Das eine Sperre im Gerät alle Netze komplett blockiert ,kann ich mir nicht vorstellen .
Ich glaube auch kaum , das diese Geräte vom Provider aus oder auch von Nokia irgendeine Sperre hatten.

Damals gab es meines Wissens nach noch gar keine Simlock Geräte und auch keine Prepaid Karten ,von daher machte das ja keinen Sinn das Handy auf bestimmte Karten oder Netze per Software zu beschränken .

Es gibt im Menü die Möglichkeit auf Werkseinstellungen zurück zu setzen sowie auch den aktuellen Sicherheitscode zu ändern . Keines der Geräte nimmt aber „12345“ an . Kommt immer die Meldung „falscher Code“.

Ich tippe zu 80% auf einen Schaden an der Platine .

Also, immerhin Anschaungsobjekte für die Vitrine. Besser als nix.
Gruß