Erstes Semster wiederholen?

Hallo,

ich studiere seit dem WS10 an der HS Bremen. Naja eigentlich sollte ich das. Leider habe ich aus Geldtechnischen Gründen das Studium nicht fortsetzten können, da ich sonst meine Bude nicht mehr hätte bezahlen können.
Nunja. Eingeschrieben bin ich, aber habe nicht eine Vorlesung besucht, geschweige denn mich zu den Prüfungen angemeldet.

Kann ich nun das Semster einfach wiederholen indem ich mich neu einschreibe oder kann ich im Folgesemster einfach die Kurse des ersten Belegen?

danke

Moin,

ich studiere seit dem WS10 an der HS Bremen. Naja eigentlich
sollte ich das. Leider habe ich aus Geldtechnischen Gründen
das Studium nicht fortsetzten können, da ich sonst meine Bude
nicht mehr hätte bezahlen können.
Nunja. Eingeschrieben bin ich, aber habe nicht eine Vorlesung
besucht, geschweige denn mich zu den Prüfungen angemeldet.

Kann ich nun das Semster einfach wiederholen indem ich mich
neu einschreibe oder kann ich im Folgesemster einfach die
Kurse des ersten Belegen?

Neu einschreiben ist nicht noetig und auch nicht moeglich, Du bist ja immatrikuliert. Haeufig ist es so, dass solange die Pruefungen eines Semesters nicht erfolgreich abgelegt worden sind, man pruefungstechnisch nicht weiterkommt, man kann aber einfach im naechsten Semester, wenn die entsprechenden Vorlesungen wieder laufen, sich da reinsetzen und anschliessend die Pruefungen anmelden.

Doch Achtung: Dank Baetscholor-Gedoens ist das Ganze sehr viel verschulter (auf der HS Bremen sowieso im Vgl. zur Uni) und formaler geworden, als es Mal war. Je nach Studien- und Pruefungsordnung ist man bereits beim „Anmelden“ fuer ein Modul gleichzeitig fuer die Pruefungen angemeldet, ob man sich da gesondert „abmelden“ muss, weiss ich nicht. Genaueres sagt Dir das Pruefungsamt der Hochschule bzw. die Studienberatung (als Erstsemestler fuehlt man sich da haeufig leicht unwohl, wenn man da Mal nachfragen soll, aber die Mitarbeiter dort beissen meist nicht). Ob Du Dich am besten im Sommersemester 2012 exmatrikulieren laesst und Dich im WS2012/13 neu immatrikulierst, um das Studienkonto nicht allzu sehr zu strapazieren wissen die Leute dort sicher auch.

Gruss
Paul

P.S. Darf ich kurz nachfragen, was Du studierst und ob Du Interesse hast an einem laengerfristigen HiWi-Job?

Das sollte alles in deiner Studien- und Pruefungsordnung stehen. So etwas kann man auch direkt mal mit einmal Professor des Vertrauens besprechen.

Hallo Paul,

danke für deine Antwort. Dann wende ich mich doch gleich mal ans Prüfungsamt. Eingeschrieben in die Module bin ich aber leider. Hoffe, dass ich damit jetzt nicht irgendwelche Probleme bekomme.

Nunja. Noch ein halbes Jahr warten wär schon Fatal für mich.
Ich studiere übrings Technische Informatik.

HiWi-Job? Intresse hätte ich schon.

Moin,

HiWi-Job? Intresse hätte ich schon.

darf ich Dir eine E-Mail zukommen lassen? Denn ins Forum gehoert es nicht rein :wink:.

Gruss
Paul

Klar :smile:

Kurzes Feedback für alle, die die selbe Frage haben:

Habe mich nun mit dem Prüfungsamt in Verbindung gesetzt. Wirklich ganz nette Leute dort :smile:

Die nette Dame hat mir mittgeteilt, dass ich teils Kurse im SS12 belegen kann und wenn bestimmte Kurse nicht stattfinden ich diese im WS12 nachholen kann. Damit fällt mir ein Stein vom Herzen und ich freu mich schon endlich sorglos studieren zu können.