Hi Leute,
Ich habe mich bei einer großen Klinik beworben für ein Schülerpraktikum während der 10. Klasse.
Jetzt habe ich zwei Fragen:
Was zieht man dazu an (ich bin14,w)?
Kann man fragen zu Ablauf, Kleidung und Arbeitszeiten usw schon fragen stellen, obwohl man ja noch gar nicht weiss ob man genommen ist? Ach und was für Fragen kann man z.b. stellen wenn der personaler nach der unternehmensvorstellung fragt „haben sie noch fragen?“?
Du solltest auf jeden Fall fragen, wie der Ablauf des Praktikums wäre, welche Kleidung du tragen muss und wie die Arbeitszeiten sind! Du solltest ja vorher wissen, worauf du dich einlässt! Außerdem zeigt es dein Interesse am Praktikum!
Ein Hosenanzug/Kostüm fände ich für eine 14-Jährige für ein Praktikum übertrieben (es sei denn, du bewirbst dich z.B. in einer Bank) Ich würde an deiner Stelle eine schöne Bluse, eine dunkle Hose und vielleicht einen sportlichen Blazer und ggf. einen passenden Schal tragen. Auf jeden Fall sollten die Sachen sauber und ordentlich sein; also keine Löcher haben etc.
Bei „haben Sie noch Fragen“ stellt man alle Fragen, die vorher evtl. nicht zur Sprache gekommen sind, die dich aber interessieren; das könnte z.B. auch eine Frage nach der Aussicht auf eine Ausbildungsstelle nach dem Praktikum sein. Es sollten keine Fragen sein, die man ganz einfach auf der Seite des Unternehmens findet. Die könntest du aber auch als Anlass nehmen, eine Frage zu stellen, z.B. : „Ich habe auf Ihrer Website gesehen, dass die Station xy berühmt ist für …; darf ich im Rahmen des Praktikums auch dort hospitieren?“ Das zeigt Interesse und dass du dich vorab informiert hast. Viel Erfolg bei der Bewerbung!
Es kommt sicher auch darauf an, wo du ein Praktikum machen willst. Minirock und knappe Blusen solltest du vermeiden. Wenn du in einer Tischlerei arbeiten willst, ist sicher auch eine saubere Jeans o.k. Im Hotelfach solltest du etwas schickeres aussuchen (nicht zu bunt gemustert)
Überschrift
Sei höflich und nett.
Kleide dich am besten ordentlich und nicht zu sehr auffallend.
Du solltest dich drauf spezialisieren, was du genau dort machen willst und was deinen Aufgaben entspricht.
Achte auf ein sauberes, freundliches Erscheinungsbild und stelle Fragen zum betrieblichen Ablauf.
Stelle ihm Fragen zum betrieblichen Ablauf und was sonst für die interessant wäre. In der Kleidung, die du wählst, solltest du dich wohl fühlen, aber auch schick und ordentlich aussehen.