Könnte man in einer gut isolierten Wohnung hypothetisch ersticken, wenn man nie ein Fenster oder eine Türe öffnen würde? Vielen Dank
Hallo Gruß- und Namenloser
Könnte man in einer gut isolierten Wohnung hypothetisch ersticken, wenn man nie ein Fenster oder eine Türe öffnen würde?
Wenn „Gut isoliert“ gleichbedeutend ist mit „Fenster und Türen im verschlossenen Zustand luftdicht abgedichtet“ und auch sonst keine Be- und Entlüftung vorhanden ist - JA!
Und zwar nicht nur hypothetisch, sondern auch praktisch.
merimies
Hallo!
Könnte man in einer gut isolierten Wohnung hypothetisch
ersticken, wenn man nie ein Fenster oder eine Türe öffnen
würde?
Unabhängig von thermischer Isolierung ist der Luftsauerstoff in einem geschlossenen Raum durch die Atmung des/der Insassen irgendwann verbraucht, in CO2 gebunden und es wird lebensgefährlich.
Gruß
Wolfgang
Guten Morgen Grußlose/r,
würde?
es gibt genügend dokumentierte Fälle, in denen Menschen durch den Betrieb nicht gesicherter Gasthermen erstickt sind, weil zum einen der Sauerstoff unter einen kritischen Wert sank und zum anderen toxische Mengen CO gebildet wurden.
Neuere Thermen haben dagegen Sicherungseinrichtungen, die sie bei solchen Bedingungen ausschalten.
Zwar nicht ganz das was Du gefragt hast, aber es geht doch in diese Richtung.
Gandalf
Moin,
„beliebt“ sind auch Holzkohlegrills, um die Raumtemperatur zu erhöhen. Dann wird’s schön warm und man wird schön müde…
Passiert leider öfter, als man denkt.
Haelge
Hallo merimies,
ich glaube - nein. So eine dichte Wohnung gibt es nicht. Unsere Fenster sind „dicht“ nach der Renovierung. Stelle ich aber eine brennende Kerze an´s Fenster, beginnt die Flamme -durch den geringen Luftzug- an zu „wackeln“. Wäre die Isolierung so hoch, wäre der Begriff „Wohnung“ auch falsch. Es ist dann eher ein physikalisch luftdichter Raum, in dem sich ein Vakuum befindet.
Hallo,
Wäre die
Isolierung so hoch, wäre der Begriff „Wohnung“ auch falsch. Es
ist dann eher ein physikalisch luftdichter Raum, in dem sich
ein Vakuum befindet.
Ich frag mal ganz vorsichtig. Ist das deine Meinung oder die deines Zahnarztes?
Besten Gruß
Peter
Hallo,
sagt Dir der Blowerdoor-Test etwas? Dabei geht es genau darum auch kleinste Undichtigkeiten eines Hauses zu finden, um die dann abdichten zu können. Ein Haus, dass diesen Test besteht, ist ausreichend dicht, um im Falle des Falles tatsächlich gefährlich zu werden.
BTW: Unser Schorni verzichtete angesichts unserer sehr großzügigen und offenen Räumlichkeiten sowie Altbauanteil auf zusätzliche Luftzufuhr für den Kaminofen und einen Schalter für die Abzugshaube. Insoweit war ich überrascht, dass mir vor ein paar Jahren an Heilig Abend der installierte CO-Melder tatsächlich mal ansprang. Der Kaminofen lief vollkommen problemlos, es waren diverse Kerzen an, wir waren eine größere Gesellschaft, hatten zwei Spiritusbrenner für das Fondue auf dem Tisch, und die Fenster waren natürlich zu, ebenfalls die Rollläden. Natürlich springt der Melder noch deutlich vor tatsächlicher Gefahr an, aber wir haben natürlich gleich gelüftet, und dann gab der Melder auch schnell wieder Ruhe. Für den Rest des Abends blieb dann ein Fenster offen. K.A. wie das in deutlich engeren räumlichen Verhältnissen ohne Melder ausgegangen wäre.
Gruß vom Wiz
Moin,
Stelle ich
aber eine brennende Kerze an´s Fenster, beginnt die Flamme
-durch den geringen Luftzug- an zu „wackeln“
das funktioniert aber auch, wenn die Fenster völlig dicht sind und kalte Luft ‚herunterfließt‘.
Es
ist dann eher ein physikalisch luftdichter Raum, in dem sich
ein Vakuum befindet.
So ganz ohne Pumpen?
Du solltest über ein Patent nachdenken!
Gandalf
Hallo liebes Lebewesen,
ja, theoretisch ist das möglich. Es dauert maber nur sehr viel länger als wenn man sich eine Plastiktüte über den Kopf zieht. Aber in der Realität ist das sehr unwarscheinlich.
Zu den Fkten.
Wir brauchen als Lebewesen Atemluft mit 21% Sauerstoffanteil. Im Ruhezustand verbraucht ein Erwachsener ca. 2 l Sauerstoff9in der Minute. 1 m³ (1000 Liter) Luft enthält bei 21% Sauerstoffanteil somit 210 l reinen Sauerstoff. Damit könnte man theoretisch105 Minuten Leben. Wie gesagt theoretisch. Es klappt nicht weil der Sauerstoffanteil nach 1 Std schon auf 10% gesunken ist. Das reicht nicht fürs Leben im wachen Zustand. Bei 19 % bekommt man schon den „Höhenkoller“. Das bedeutet, man kann nicht mehr klar denken und handeln.
Wenn man nun davon ausgeht, dass das angenommene Zimmer eine Größe von 10m² hat und 2,5 m hoch ist, dann hat es ein Volumen von 25 m³ . Die enthalten 5250 l. Sauerstoff. Wenn davon 10 % verbraucht werden, dann reicht das für 525 min (8,75 Std). Wenn man schläft liegt der Sauerstoffverbrauch unter 2 l/min.
Einen Vorteil hat das Ganze noch: „Bei einem Sauerstoffanteil von >18% brennt es auch nicht mehr“
Mit freundlichen Grüßen
Hans H.T.
o.T.
Hallo,
der installierte CO-Melder
wirklich ein CO-Melder? Normalerweise sind das doch Rauchmelder, also rein optisch auf Rauch reagierende Geräte. Wo bekommt man sowas? Wir haben auch einen Kamin…
Gruß
Testare_
Moin,
Wo bekommt man sowas? Wir haben auch einen Kamin…
guckst Du
https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=co-melder&…
sollte in jedem besseren Elektroladen zu kriegen sein.
Gandalf
CO undgleich CO2
Ein CO Melder ist kein CO2 Melder. Nicht verwechseln. Die beiden Gase sind zwar beide „ungesund“ aber ein CO Melder spricht bei CO2 Überschuss oder Sauerstoffmangel nicht zwingend an.
Es gibt zwar auch echte CO2 Melder, aber die sind deutlich teurer, als die einfachen CO Melder.
Moin,
Ein CO Melder ist kein CO2 Melder. Nicht verwechseln.
ähm, ich hab nirgends von CO2 gesprochen und geschrieben, meine Vorschreiber auch nicht.
Wie kommst Du zu Deiner Einlassung?
Gandalf
Stimmt…
Da es in der Ursprungsfrage um Sauerstoffmangel ging, habe ich im Kopf irgendwie immer einen Sauerstoffmangel und den damit einhergehenden CO2 Überschuss im Kopf gehabt. Bei der Frage hier zwecks Kamin ging es aber tatsächlich um CO… Mea Culpa
Hallo,
würde? Vielen Dank
Nie?
dann gehst du auch nie raus? Bringst keinen Müll weg? Holst nie die Post aus dem Briefkastenschlitz? Hast keine Dunstabzugshaube in der Küche?
In einer so theoretischen Wohnung stirbst du nach einiger Zeit theoretisch.
Klare Fall:wink:
Gruß:
Manni
Moin,
ein paar kleine Korrekturen:
Wir brauchen als Lebewesen Atemluft mit 21% Sauerstoffanteil.
Keineswegs. Auch mit 17% kommt man noch klar - sonst würde Mund-zu-Mund-Beatmung nicht funktionieren.
Wenn man nun davon ausgeht, dass das angenommene Zimmer eine
Größe von 10m² hat und 2,5 m hoch ist, dann hat es ein Volumen
von 25 m³ . Die enthalten 5250 l. Sauerstoff. Wenn davon 10 %
verbraucht werden, dann reicht das für 525 min (8,75 Std).
Praktisch kann man (siehe oben( mindestens 20% verbrauchen, hält also doppelt so lange durch.
Einen Vorteil hat das Ganze noch: „Bei einem Sauerstoffanteil
von >18% brennt es auch nicht mehr“
Hier meinst du wohl eher „kleiner“ als „größer“
Gruß
Kubi
Hallo,
guckst Du
Danke *kopfklatsch*
Hätte ich auch selber drauf kommen können. Abre manchmal ist man so im Medium drin, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
Gruß
testare_
Meine Mitbewohnerin und ich sind etwas stur und hatten eine kleine Diskusion über das Thema wobei ich der Meinung war, dass dies durchaus der Fall sein kann (sollte nei ein Fenster oder Türe geöffnet werden) und wollte noch andere Meinungen hören. Anscheinend Punkt für mich ^^ Danke euch vielmals!
Anscheinend Punkt für mich ^^ Danke euch vielmals!
Nein in einer normalen Wohnung ohne Kaminofen oder Gastherme ist das nicht möglich.
Eher verhungerst du, da ja kein Nachschub an Lebensmittel kommt ohne Tür oder Fenster
zu öffnen.
Allein schon ein innenliegendes Bad mit Zwangsentlüftung bringt genügend Sauerstoff,
oder wollt ihr nur noch in die Ecken kac… und die Toillettentür abdichten.
Der Plem