Ersticken unter der Bettdecke im Schlaf

Moinsens,

bedenklich finde ich, dass meine Freundin sich oftmals die Bettecke so hoch zieht, dass ihr die Füße rausgucken. Das Schlimmere hieran sind nicht die kalten Füße, sondern, dass der Kopf vollständig unter der Decke ist. Die Arme hat sie dabei über den Kopf geschlagen. Sie macht das während des Schlafes, kriegt es also selbst gar nicht mit. Wenn man sie nach einer Weile weckt, ist sie irgendwie benommen.

Ist es möglich, dass sie wegen Sauerstoffmangels so Schäden erleidet oder gar erstickt? Oder würde sie automatisch rechtzeitig aufwachen?

Hallo,

in der Regel wird sie aufwachen bevor sie erstickt.
Es kann aber durchaus möglich sein ,dass sie wenig Luft bekommt. Dann aber löst das Gehinr Alarm aus und entweder wacht sie auf, oder sie dreht sich um Luft zu bekommen. Wenn du mich aus dem Schlaf weckst, bin ich auch immer erst mal benommen :smile:

Ich hatte selber mal einen Freund, der in der Nacht Atemaussetzer hatte. Das hat er selber gar nicht gemerkt. Ich bin aber immer aufgewacht, wenn er nicht geatmet hat und hab ihn geweckt. Er hatte schon sehr lange Atempausen. Wenn ich ihn aber nicht geweckt habe, hat er auch immer wieder angefangen zu atmen oder ist aufgewacht.

Gruß

Ist es möglich, dass sie wegen Sauerstoffmangels so Schäden
erleidet oder gar erstickt? Oder würde sie automatisch
rechtzeitig aufwachen?

Hi

Wenn durch die Bettdecke ein ziemlicher Sauerstoffmangel entsteht, dann schläft man nicht gut. Der Körper ist in einem Alarmzustand.

Allerdings, bei Schlafapnoeikern sind Aussetzer von fast 1 Minute „normal“… gesund ist das natürlich nicht mehr.

Die Auswirkungen merkt man wenn überhaupt, dann nur tagsüber, durch Müdigkeit etc.

Jedoch, auch wenn das Atmen durch eine Decke unangenehm ist, man bekommt auch durch „verbrauchte“ Luft noch eine ganze Menge Sauerstoff.

Grüße

Laralinda

Ich kann das nur untermauern: wenn das Gehirn zu wenig Sauerstoff erhält, regiert es und zur Not wacht man dann auf.

Du brauchst dir wegen deiner Freundin diesbezüglichg also keine Gedanken machen.

lg

Moin,

Ich hatte selber mal einen Freund, der in der Nacht
Atemaussetzer hatte.

wobei Schlafapnoe schon was anderes ist als Bettdecke hoch und beim Arzt abgeklärt werden sollte.

HTH
J~

Hallo,

ja auf jeden Fall!! Er ist auch irgendwann operiert worden, weil die Nasenscheidewand krum war…oder so.

Aber bis dahin, hat er immer wieder mal die Lust „angehalten“.

Gruß