Erstlesebücher - was könnt ihr empfehlen?

Hallo Zusammen,

ich würde gerne meiner Tochter, sowie ihrem besten Freund zur Einschulung ein Erstlesebuch in die Schultüte packen.
Wenn man nach Erstlesebüchern sucht, wird man ja förmlich von der riesigen Auswahl erschlagen. Welche Bücher haben denn Euren Kindern am meisten Spaß gemacht? Welche könnt Ihr empfehlen?
Gerne auch separate Tipps für Mädchen und Jungs :slight_smile:

Ich danke Euch!
Viele Grüße, Nita

Hallo,
aus dem Oetinger Verlag gibt es besonders für Erstleser verschiedene Geschichtenbücher.
Unsere Kids standen immer auf die Olchis.
Da sollten die Kinder aber schon Leseerfahrung haben.

Besonders gut geeignet sind auch Bücher mit den zweifarbigen Silbentrennungen.
Unser Lesebuch in der Schule war auch so aufgebaut und dadurch lernten die Kids das Lesen.

Leider weiß ich nicht mehr von welchem Verlag die Bücher kommen. Diese wird man aber in jeder
guten Buchhandlung im Ort bekommen. Die Bücher sind auch auf Klassenstufen eingeteilt.

Es gibt sowohl Geschichten für Jungs als auch Mädchen.

Viel Spaß bei Eurer Einschulung.

Gruß
Lars44

Hallo,

Duden hat ziemlich viele Bücher nach der Silbenmethode, ich habe gerade mehrere für die Schulbücherei meiner Tochter gekauft. Vom Leseraben gibt es auch welche. Hier eine kleine Auswahl:

Meine Tochter hatte dieses Buch in ihrer Schultüte, ich fand es ganz süß:

Es gibt inzwischen eine offensichtlich neu gezeichnete Variante, die scheint farbenfroher zu sein:

Gruß
Christa

Warum die letzten beiden Links, die sehr ähnlich aussahen, von der Forensoftware vollkommen unterschiedlich interpretiert werden, ist mir ein Rätsel.

Mein Beitrag hier für etwas unübliche Erstlesebücher aus heutiger pädagogischer Sicht:

Meine Erstlesebücher waren die „unseren kleinen Damen und Herrn“ Bücher von Charles Roger Hargreaves. Ich war als Kind immer sehr fasziniert von den Zeichnungen, die jede Seite begleiten und hatte daher unglaublich viel Motivation, auch den Text daneben zu verstehen.

Weitere hervorragende Bücher die zu meinem ersten Lesejahr beigetragen haben waren:

1. Der Regenbogenfisch von Marcus Pfister
  2. Die kleine Raupe Nimmersatt

Bei schon etwas fortschrittlicheren Lesern empfehle ich dann Bücher wie

1. Die Geggis
  2. Alle Swabidu Bücher

Das ist jetzt wie gesagt keine pädagogisch fundierte Auskunft, hat aber bei mir selbst ganz gut geklappt!

Liebe Grüße
the_pwner

Edit: Dieser Post stammt von einem Jungen! (du wolltest ja seperate Meinungen)

Üblich oder nicht :-), ich wollte sie mir anschauen, bin aber nicht fündig geworden. Hast du einen Link?

Gruß
Christa