Erstmal ein fröhliches Hallo in die Runde!

… Letztes Jahr habe ich in weiser Voraussicht, mein Konto bei der Commerzbank in ein P-Konto Freibetrag 1.028 EUR umwandeln lassen. Da wir selbstständig sind und die Aufträge immer weniger wurden und das Finanzamt mir auf die Füße getreten ist, nahm das Schicksal seinen Lauf und wir mein Mann, meine Töchter 9 und 22 Jahre, und ich haben im Juni 2012 ALG2 beantragt.

Von Juni bis November 2012 kamen wir einigermaßen mit unserem Freibetrag über die Runden.
Ab Dezember flatterten die neue ALG 2 wie nun festgestellt wurde, leider alle falsch berechnet Bescheide ins Haus. Der traurige Rest ab Februar war dann 128,- plus Bedarf für Unterkunft und Heizung.

Leider habe ich mir erst jetzt die Mühe gemacht um zu recherchieren, und festgestellt das mir ein wesentlich höherer Freibetrag zu steht.

Wie läuft das nun ab?

Meine Bank akzeptiert nur einen Bank eigenen Antrag, den ich letzte Woche Freitag schon bekommen sollte. Nanu, ist noch nicht da!
Dieser muss vom Jobcenter ausgefüllt werden, ja und dann?

Mittlerweile kann ich fast problemlos die ALG2 Bescheide nachrechnen und die Fehler selber finden, und bin bereit die Hürde der Freibeträge zu meistern, aber für Tipps wäre ich Euch super dankbar.

Liebe Grüße

Individuelle Rechtsberatung kann hier niemand leisten. Deshalb kann ich nur folgende Tipps geben:

1. Bei Pfändungen ist ein eigenes Konto je erwachsener Person absolute Pflicht. Es gibt riesigen Ärger, wenn bei Gemeinschaftskonten Geld gepfändet wird, welches z.B. demjenigen ohne Pfändung gehört.

2. Den Freibetrag für Euch 4 Personen kannst Du im Internet selber ergooglen. Dieser liegt deutlich über 1028€.

Also: Zunächst holt jeder von Euch beiden sein eigenes Konto,und stellt es zum P- Konto um. Jeder empfängt sein Geld selber, und das eines Kindes.

Erdbeerzunge

Hallo !

Meine Bank akzeptiert nur einen Bank eigenen Antrag, den ich
letzte Woche Freitag schon bekommen sollte. Nanu, ist noch
nicht da!
Dieser muss vom Jobcenter ausgefüllt werden, ja und dann?

siehe u.a. Link - klicke auf Musterbescheinigung ,
dieses Formular wird normalerweise überall akzeptiert :

http://www.schuldnerberatung-sh.de/index.php?id=144

Gruß
heddygg