Erwachsene Kinder

Hallo,
kann man eigentlich irgendwelche Kinderfreibeträge, Verpflegungskosten o.ä. von der Steuer absetzen, wenn die Kinder schon studiert, aber kein eigenes Einkommen haben, zu Hause wohnen und voll von mir versorgt werden? Ändert sich daran etwas, wenn sie einen 450€-Job haben? Ist das Alter der Kinder dabei entscheidend? Fehlen noch andere Informationen, die Einschränkungen bedeuten können?
Gruß
damals

Solange die Kinder unter 25 sind und noch in Ausbildung, Studium o.ä., kann der Kinderfreibetrag beantragt werden, dazu fülle man die Anlage Kind zur Einkommensteuererklärung aus. Wenn dieser aufgrund fehlender Voraussetzungen (z.B. Kind wird 25) nicht gewährt werden kann, kann man gegebenenfalls Unterhaltsaufwendungen als außergewöhnliche Belastung geltend machen, hierzu gibt es eine Anlage Unterhalt.

Hallo,
danke für Deine Antwort. Die Kinder sind zum Teil älter als 25 und suchen nach einer Ausbildungsstelle. Vermutlich gilt das trotzdem als außergewöhnliche Belastung?

In welcher Höhe kann man denn die Unterhaltsaufwendungen angeben, wenn gar keine Belege existieren? Ich habe natürlich nicht die Quittungen aller Einkäufe (Ernährung, Kleidung) aufbewahrt und im eigenen Haus auch keine Miete, die ich anteilsmäßig berechnen könnte. Was macht man denn da, gibt es einen pauchalen Anteil oder eine Pauschale pro Kopf die man da ansetzen kann?
Gruß
damals

Grundfreibetrag (2017 9.000 € p.a.) zuzüglich übernommener Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung.

Allerdings wird eigenes Einkommen oder Vermögen der Kinder angerechnet (auch Minijob o.ä.).

1 Like

Hallo,
herzlichen Dank! Das hilft mir ganz erheblich weiter!

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das wo in Wiso eingebe. Aber das ist eine ganz andere Baustelle, das werde ich schon finden.
Gruß
damals

ich denke sie haben studiert ?
jetzt noch eine Lehre ?

Hallo,
einer wurde totgeprüft, einer findet mit seinen Themen keine Stelle (Pädagogik + Geschichte). Was soll man machen?
Gruß
damals

Jura …

Hallo,
nee, war Mechatronik. Inzwischen mitten in einer Elektrikerlehre.
Gruß
damals

1 Like