Erwachsenenbildung

Liebe/-r Experte/-in,
mein Name ist Johannes Zang, ich bin Journalist und Autor. Ich habe lange in Bethlehem und Jerusalem gelebt und halte seit meiner Rückkehr vor einem Jahr in Kirchen, Bildungseinrichtungen, VHS, Schulen, etc. Vorträge zu

• Polit. Lage in Nahost
  • Hintergrund des Nahostkonfliktes
  • Christen im Hl. Land
  • Die paläst. Gesellschaft
  • Die israel. Gesellschaft
    bzw. veranstalte Lesungen aus meinem Buch UNTER DER OBERFLÄCHE.

Da stellt sich dann immer die Frage: Was darf so etwas kosten?
Für eine Abendveranstaltung (1,5 - 2 Std. inkl. Diskussion, ohne Anfahrt) nehme ich mittlerweile 200 EURO, wobei das für manchen Veranstalter schon zuviel ist.
WAS RATET IHR? WELCHE ERFAHRUNGEN HABEN SIE? Und was sollte ein Ganztagesseminar kosten?
es grüßt aus Unterfranken
Johannes Zang

Lieber Herr Zang,

ich arbeite als Medienpädagoge in der kirchlichen Erwachsenenbildung und führe häufig Abendveranstaltungen und Halb- oder Ganztagsseminare durch. In der kirchlichen Erwachsenenbildung sind folgende Honorare üblich:

Abendveranstaltung (90 - 120 Min.): 55 - 120 €

Halbtagsveranstaltung (3 - 4 Std.): 150 - 200 €

Ganztagesveranstaltung (6 - 8 Std.): 250 - 400 €

Bei besonderen oder bekannten Referenten sind durchaus auch höhrere Honorare möglich, das ist aber eher die Ausnahme.

Die Honorarsätze liegen bei staatlichen oder städtischen Einrichtungen in ähnlicher Höhe.

Die Honorare waren vor einigen Jahren durchaus höher, aber im kirchlichen bzw. staatlichen Erwachsenenbildungsbereich gab es in den letzten Jahren starke Kürzungen, die sich auch auf die Honorare auswirkten. Als freier Referent kann man sich in diesem Bereich leider kaum mehr über Wasser halten.

WEnn Sie als freier Referent für die erwähnten Themen arbeiten, ist Ihr 200-€-Honorar sicherlich notwendig, aber auf dem Markt nur schwer durchsetzbar.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen.

Mit kollegialen Grüßen

Franz Haider

Hallo Herr Zang,