Hallo,
das kann ich voll und ganz verstehen.Wo ist denn da bitte das Problem? Schließlich kann sich Europa mal selber an die Nase fassen, ist doch unser politischer und Wirtschaflicher Umgang mit solchen Ländern seit eh und jeh mehr als fraglich.
Es könnte doch so einfach sein. Flüchtling kommt, man sagt Hallo, schickt in ein halbes Jahr in einen Deutschkurs, wenn er sich dann einigermassen verständigen kann und arbeiten will, bitte sehr, hier ist dein deutscher Pass. Wenn nicht, dann bitte ab nach Hause. Stattdessen pferscht man sie monatelang in Heime, arbeiten dürfen sie nicht, sind zum nichtstun verdammt. Klar wird man da Agressiv. Ginge mir nicht anders.
Und ja, es gibt Arbeit bei uns. Viel sogar. Wir suchen schon seit 2 Jahren händeringend einen guten Mechaniker. Vergebens. Es meldet sich nur Bodensatz. Ehrliche, Arbeit mit den Händen, die schmutzig werden. Ich wäre froh über einen Kollegen (warum denn nicht aus Afrika), der will und kann. Und der vor allem bereit ist zu lernen, was er noch nicht kann.
Gruß