Guten Abend
Es geht um folgendes Problem:
Ich möchte den wie schon im Titel erwähnten Erwartungswert (oder kurz gesagt: die Wahrscheinlichkeit eines einzutretenden Ereignisses) berechnen. Dabei beziehe ich mich auf eine konkrete Situation beim Brettspiel Kniffel:
Wie sicherlich bekannt ist, kann man beim „kniffeln“ im Abschnitt mit den zu erreichenden Zahlen von 1-6 (die Summe der geworfenen gleichen Zahlen wird der jeweiligen Zahl gutgeschrieben) einen Bonus erreichen. Nun hätte ich noch 2 Sechser würfeln müssen, um diesen mit auf den Punktestand rechnen zu dürfen. Einen hatte ich schon. Nun hatte ich vier Würfel, mit welchen ich würfeln durfte. Hätte ich beim ersten
Durchgang eine Sechs geworfen, hätte ich sie zurückgelegt und nur noch drei Würfel im zweiten Durchgang gehabt. Oder ich hätte im ersten Durchgang garkeine Sechs geworfen…
Jedoch sind das leider nur Spekulationen Was mich, wie bereits schon erwähnt, interessiert, ist der dazugehörige Erwartungswert. Was mir dabei Schwierigkeiten bereitet ist,
dass der zweite vom ersten Durchgang abhängig ist. (Jedoch vielleicht nur scheinbar, ich habe ja eine begrenzte Anzahl an Fällen, die auftreten können.) Und dass die beiden
Durchgänge (durch die Abhängigkeit) nicht gleichwertig sind. Was ich damit meine, dass ihre Gewichtung der Wahrscheinlichkeiten nicht wie bei einem Würfel ist (jede Zahl hat ja die
Wahrscheinlichkeit von 1/6, bei einem Wurf aufzutreten), sondern dass diese verschieden sind und wie eben erläutert von dem vorherigen Wurf abhängt.
Ich hoffe, aus euren Antworten hilfreiche Informationen entnehmen zu können, die mir
für die Zukunft mehr selbstständigkeit für Wahrscheinlichkeitsrechnungen geben werden.
Also was ich mir deshalb wünsche, dass diese Problemstellung vielleicht auch nochmal allgemein erläutert wird, damit ich sie auf andere Probleme übertragen kann.
Danke schonmal im Voraus