Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer passenden Server-Software o.ä., um in unserer Firma ein Deutsch-Englisch-Wörterbuch anbieten zu können, auf das die Mitarbeiter per Intranet zugreifen können sollen.
Es geht hierbei nicht um ein bereits gefülltes Wörterbuch à la Langenscheidt oder dict.leo.org, sondern darum, den Mitarbeitern ein von uns erstelltes Wörterbuch zur Verfügung zu stellen, in dem definiert ist, wie bestimmte firmenspezifische Begriff einheitlich übersetzt werden sollen, wenn z.B. Briefe in Englisch verfasst werden.
Es soll also am Schluss so aussehen, dass ein Autor die Begriffe einpflegt und der Rest der Mitarbeiter dann via Intranet darauf zugreifen können soll.
Bisher machen wir das mit einer simplen Tabelle, aber das ist mittlerweile zu unübersichtlich geworden. Außerdem ist vor allem eine gute Suchfunktion wichtig, die mit Wildcards arbeiten kann und auch ähnliche oder zusammengesetzte Begriffe findet.
Meine Wunschvorstellung wäre so etwas wie dict.leo.org fürs Firmenintranet in ungefülltem Zustand.
Ich habe es mal mit der MediaWiki-Software versucht und daraus ein „Wiktionary“ gebaut, aber leider ist die implementierte Suchfunktion für diesen Zweck relativ unbrauchbar.
Schwierige Frage , aber vielleicht hat einer von Euch ja eine Idee?!
Vielen Dank!
Hobbes