Hi!
Meine Frage richtet sich vor allem an jene, die Mathematik unterrichten. Es geht um das Thema Dreisatz nach dem Aussagesatz-Fragesatz-Schema mit der Reduktion auf den Wert 1 (Sorry, aber ich kann es nicht anders erklären).
Mir wurde die Dreisatz-Berechnung so beigebracht:
Die Zahlenwerte des Aussagesatzes aufschreiben, direkt darunter die Zahlenwerte des Fragesatze.
Dann den gesuchten Wert (das X im Fragesatz) links vom Gleichheitszeichen, rechts vom Gleichheitszeichen einen langen Bruchstrich, den Parallelwert vom X im Aussagesatz in den Zähler, und dann jeden einzelnen Wert im Fragesatz abfragen, wie sich das X verändert, wenn der Wert auf 1 reduziert wird. Wird das X kleiner, wandert der untersuchte Wert des Fragesatzes in den Zähler (und der Parallelwert im Aussagesatz in den Nenner), wird das X hingegen größer, wird der untersuchte Wert des Fragesatzes in den Nenner gestellt (und der Parallelwert im Aussagesatz in den Zähler).
Dann kann man den Bruch kürzen und ausmultiplizieren.
Beispiel:
Aussagesatz
5 Arbeiter - 3 Bagger - 14 Tage - 800 m Straße
Fragesatz
X Arbeiter - 6 Bagger - 7 Tage - 1600 m Straße
Prüfung:
Brauche ich mehr oder weniger Arbeiter, wenn ich statt 6 Bagger nur 1 zur Verwendung habe?
Lösung: Mehr Arbeiter
Folge: Die „6 Bagger“ vom Fragesatz geht in den Nenner, die „3 Bagger“ des Aussagesatzes in den Zähler
Am Ende bekomme ich
X = (5 * 3 * 14 * 1600) / (6 * 7 * 800)
X = 10
Jetzt zur Frage:
Mir wurde heute mitgeteilt, dass der Rechenweg zwar richtig sei, aber das Verfahren nicht. Statt den Fragesatz zu untersuchen, wird in den Schulen gelehrt, den Aussagesatz zu untersuchen. Das Ergebnis ist zwar dasselbe, aber die Aussage „Wenn größer, dann Nenner; wenn kleiner, dann Zähler“ dreht sich in ihr Gegenteil um.
Was also wird untersucht: Fragesatz oder Aussagesatz?
Dann noch eine zweite - eher theoretische - Frage zur oben beschriebenen Dreisatz-Berechnung:
Kann/darf so ein Dreisatz einen 0-Wert haben?
Also:
Aussagesatz
5 Arbeiter - 0 Bagger - 28 Tage - 200 m Straße
Fragesatz
X Arbeiter - 6 Bagger - 7 Tage - 1600 m Straße
Danke für jede Antwort!
Grüße
Heinrich