Erweiterter Realschulabschluss?

Hallo,

meine Frage ist, ob ich jetzt einen erweiterten Realschulabschluss habe oder einen Realschulabschluss.(E ist ein höheres Niveau als G). Lebe in Niedersachsen.

Meine Noten:

Kernfächer: Deutsch E4, Englisch E2, Naturwissenschaften E3, Mathematik G2

Pflichtfächer: Religion 3, Gesellschaftslehre 2, Sport 2, Wirtschaft 2, Kunst 3

Wahlpflichtfächer: Französisch 5, Cultural Studies 3

Insgesamt also ein NC von 2,81.

Hallo Mineralwasser 17,

danke für Deine Anfrage. Leider hast Du einen normalen Realschulabschluss. Für den erweiterten Abschluss müssen die Fächer Deutsch, Mathe, Englisch (oder Französisch) und Naturwissenschaften auf dem erweiterten Level sein und (fast) alle mit der Note 2 abschließen. Die 4 in Deutsch und der Mathe-Grundkurs stören das Niveau.
Aber Du hast ja noch ein halbes Jahr zeit. Setz Dich hin und lerne, beweise, dass Du mehr kannst. Die Deutsch-Vier müsste mit sehr viel mehr Lesen besser werden. Wenn Du viel Sport machst, und das am besten morgens vor der Schule draußen an der frischen Luft, müsste auch Mathe vom Grundkurs auf den erweiterten Kurs klappen. Tu’ was, wir erschaffen unser Leben selbst, wir müssen es nicht erst finden!

Alles Liebe!
Athina 1

Hallo,

so wie ich es verstanden habe hat man den erweiterten Realschulabschluss, wenn man die Realschule bis zum Ende besucht hat und einen Durchschnitt von mindestens 3,0 insgesamt und einen Durchschnitt von mindestens 3,0 jeweils in Deutsch, erster Fremdsprache und Mathematik vorweisen kann.
Aufgrund der 4 in Deutsch ist das meiner Meinung nach kein erweiterter Realschulabschluss.
MfG

Da kenne ich mich nicht aus.

Sorry,

das kann ich nicht beurteilen, da ich in einem anderen Bundesland lebe. Es müsste aber auf der Internetseite des nächstliegenden Regierungspräsidiums kompetente Ansprechpartner oder Informationen zum Niveau des Abschlusses zu finden sein.
Vom Gefühl her würde ich nein sagen, aber davon kann man sich nichts kaufen.
MFG

Kann hier leider nicht weiterhelfen.

Tut mir lied, keine ahnung. Gruss