Erwerb interkultureller Kompetenz von Mitarbeitern - wie wichtig ist interkulturelle Kompetenz im geschäftlichen Alltag?

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Bachelor-Thesis untersuche ich das Thema interkulturelle Kompetenz.
In erster Linie geht es dabei herauszuarbeiten für wie wichtig interkulturelle Kompetenz gehalten wie interkulturelle Situationen im Alltag auftreten.

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn Ihr euch Zeit für den Fragebogen unter dem Link: https://www.umfrageonline.com/s/500e15a Zeit nehmen würdet.

Vielen Danke.

Hallo Anna,

achte dringend auf die Rechtschreibung - wenn Du damit Mühe hast, gib den Text jemandem zum Korrekturlesen.

Schöne Grüße

MM

Also „interkulturelle Kompetenz“ ist so ein nichtssagendes Wort, hinter dem sich alles und nichts verbergen kann. Wenn Du wissen willst, wie das im Berufsalltag konkret gelebt werden kann bzw. welche Vorteile sich bilden können, kannst Du Dir mal angucken, was Peter Ivanov zum Thema „Virtual Power Teams“ schreibt: http://www.peter-ivanov.com/de/speaker/
Es geht darum, über kulturelle Grenzen und räumliche Distanzen hinweg ein Team zu formen, um möglichst vielseitige und verschiedene Experten für ein Team ins Boot zu holen. Und vielleicht ist der Mann ja sogar bereit, sich von Dir interviewen zu lassen?
Also nur, falls Dir das hilft - vielleicht wolltest Du hier ja auch nur den Umfragelink platzieren, ohne wirklich eine Frage zu haben…