Erwerbslosen/Unfaehigkeits - Rente

Ein Rentner, der seit 2003 in Rente ist wegen Berufs/erwerbsunfaehigkeit
hat ja seinerzeit Abschlaege bei seiner Rente hinehmen muessen.

Sind die jetzt auch fuer diese, bereits seit 10 Jahren in Anspruch nehmenden Rente,
nach der Neuregelung hoeher?
Also werden die jetzt angepasst? Oder nur fuer NEU-Erwerbsunfaehigkeits-Rentner?
Danke fuer AW

Mike

Hallo Mike,

es tut mir leid aber da weiß ich jetzt wirklich keine adäquate Antwort,ich würde demjenigen empfehlen entweder direkt bei seiner zuständigen Rentenversicherung nachzufragen oder einem Rentenältesten,das sind ehemalige Angestellte der rentenversicherung die unentgeltlich bei solchen Fragen,Anträgen etc. weiterhelfen,auch eine Möglichkeit wäre im zuständigen Sozialamt der Stadt nachzufragen die helfen in solchen Fragen auch weiter;

Tut mir leid das ich nicht mehr Auskunft geben kann!
Einen schönen Sonntag noch
Gwynifer

Hallo,

die Verbesserungen bei der EW-Rente sollen sich nur auf ab dem 01.07.2014 beginnende Renten beziehen:
http://www.rentenpaket.de/rp/DE/Alle-Fakten/Die-Leis…

M.W. ungeklärt ist, ob auch Verlängerungen von zeitlich befristeten Renten als „Neuzugänge“ gelten.

Hallo,

M.W. ungeklärt ist, ob auch Verlängerungen von zeitlich
befristeten Renten als „Neuzugänge“ gelten.

sag bloß es droht eine Regelungslücke ohne Übergangsvorschriften. NNNEEEEEIIIIIIINNNNNN!!!

(hätte nie geglaubt das noch erleben zu dürfen).

LG
S_E

Hallo Mike,

was meinst Du mit Abschläge bei der Rente? Wenn Du damit Krankenversicherung und Co meinst, also daß was von Deiner Brutto Rente abgezogen wird, dann gibt es die weiterhin.

Aber die ändern sich nicht durch die Anzahl der Jahre die Du Renter bist. Sie hängen davon ab wie hoch Deine Rente ist, wie hoch Dein Krankenversicherungsbeitrag und ich glaub Pflegeversicherungsbeitrag ist.

Wenn Du das genau für Dich wissen willst, denn die Summe ist bei jedem Renter etwas anders, dann mach einen Termin bei Deinem Rententräger aus. Er kann dir das genau vorrechnen und erklären. So hab ich das bei mir auch gemacht.

Gruß Natascha