Erwerbstätige laut ILO

Hallo liebe Wissende,

ist das richtig interpretiert, das laut Definition ILO Beamte nicht unter Erwerbstätige fallen?
(siehe Statistisches Bundesamt)
Bedeutet das, dass (in Statistiken) Erwerbstätige lediglich die Sozialversicherungsbeitragszahler die beschreibt?

Beste Grüße
Stef

Servus,

nein, auch diese fallen nach dieser Definition unter Erwerbstätige: In so grundsätzlichen Dingen ist es immer nützlich, erstmal zu schauen, was im Gabler dazu zu finden ist:

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ich habe einige Veröffentlichungen überflogen, fand aber nirgendwo einen Hinweis darauf, dass „erwerbstätig“ mit „sozialversicherungspflichtig“ gleichgesetzt wird.

Grüße
Pierre

Super, Vielen Dank…
war auch irritiert… auf der Seite des Statistischen Bundesamtes wurden die Beamten (bis auf Zeitsoldaten) nicht erwähnt… aber die Zahlen würden dann nicht stimmen…

VG Stef

Hallo MM,
ich bin trotzdem etwas verwirrt… was bedeutet: „geringfügig Beschäftigten Beamten“?
klingt, als wären nicht alle Beamten eingeschlossen… versteht man darunter die „beamtenähnlichen Jobs“? Ich würde gerne die Statistiken besser verstehen…

Beste Grüße
Stef

Hi

„geringfügig beschäftigt“ ist ein Mini-Job (450€)

Geringfügig beschäftigte Beamte können Beamte sein, die neben ihrem laufenden Job her noch zusätzlich einen 450€ Job als Nebentätigkeit machen.

Geringfügig beschäftige Beamte können auch bereits pensionierte Beamte sein, die zusätzlich mit einem 450 € Job ihre Pension aufbessern.

Mini-Jobs sind definitiv keine „Beamten-Jobs“ und auch keine „beamtenähnlichen Jobs“ - die Mini-Jobs können aber durchaus in einer Behörde stattfinden, denn auch die darf Mini-Jobber beschäftigen.

Gruß h.

Servus,

dann beginne bei der Definition des Begriffes und nicht bei Aufzählungen, die dann folgen:

Erwerbstätige sind Personen im Alter von 15 Jahren oder älter, die einer oder mehreren, auf wirtschaftlichen Erwerb gerichteten Tätigkeiten nachgehen, unabhängig von der Dauer der tatsächlich geleisteten oder vertragsmäßig zu leistenden wöchentlichen Arbeitszeit (mindestens eine Stunde).

Ist übrigens auch sonst eine nützliche Taktik - auch deswegen, weil man damit ganz leicht Rattenfängern entgehen kann, die Begriffe benutzen, die sie zwar in eindrucksvolle Wortwolken verpacken, aber nicht definieren können.

Schöne Grüße

MM

1 Like