Erzählung gesucht

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer Erzählung oder Kurzgeschichte, welche in meiner Schulzeit im Unterricht behandelt wurde (Deutsch oder Religion).

Zum Inhalt:
Es ist Weihnachten. Während andere mit ihren Familien im warmen an reich gedeckten Tischen sitzen, sitzt ein alter Mann einsam draußen in der Kälte. Er fasst den Plan, sich verhaften zu lassen, um wenigstens für den Rest des Winters ein Dach über dem Kopf und etwas warmes im Magen zu haben. Trotz größter Anstrengungen, gelingt es ihm jedoch einfach nicht, sich festnehmen zu lassen. Z. B. schmeißt er mit einem Stein ein Schaufenster ein und bleibt am Tatort stehen. Doch niemand will ihm glauben, dass er es gewesen ist. Als er schließlich zu einer Kirche kommt und kurz stehen bleibt, um dem Gesang zu lauschen, tauchen Polizisten auf und nehmen ihn fest, weil sie denken, er führe etwas im Schilde.

Bisher erhielt ich bereits einen hilfreichen Hinweis auf einen Kurzfilm mit Heinz Rühmann mit dem Titel „Obdachlos im People’s Park“ (aus „Diener und andere Herren“). Ab diesem Punkt konnte mir bisher niemand mehr weiterhelfen. Ich weiß aber, dass es diese Erzählung geben muss, da sich auch andere daran erinnern können.

Gibt es hier jemanden, der mir mit einem Titel und / oder dem Autoren helfen kann?

Lieben Dank im Voraus

Hallo,

Vor Rühmann war dieser Film:

Der Autor ist O. Henry.

Jetzt muss du nur noch die deutsche Übersetzung finden.

MfG Peter(TOO)

Vielen lieben Dank! Das ging ja wirklich schnell. :slight_smile: Der Vollständigkeit wegen: Die deutsche Ausgabe heißt „Der Vagabund und die Gerechtigkeit“ (aus „Vier Perlen“).

Der Sammelband heißt „Die Stimme der Stadt“. :wink: