Erzieher

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo, ich mache ab nächste Woche eine Ausbildung zum Erzieher. Nur jetzt im Vorfeld höre ich Horror Geschichten wie MÄNNLCIHE Erzieher behandelt werden.

• Männliche Erzieher werden bei der Benotung benachteiligt

• die Lehrer mobben einen

• Männliche Erzieher haben grundsätzlich Unrecht. Irrelevant ob sie recht haben oder nicht. Das spielt keine Rolle. Sie sind Männer … das reicht.

• Mobbing von mänlichen Erziehern ist gewöhnlicher Alltag. Nichts weltbewegendes

• Als männlicher Erzieher steht man gewöhnlich immer mit einem Bein im Knast. ???

• Als Mann gilt er automatisch als Pädophil.

• Im Schnitt werden Männer 2 Stufen schlechter bewertet als die Damen der Schöpfung.

Stimmt das ?

Liebe/-r Experte/-in,

Hi Florian,
ich arbeite in einem Heim als Heilerzieher, meine Frau
im KiGa als Erzieherin.
Von ihr weiß ich dass männliche Erzieher dem KiGa nur
gut tun würden. Eine grundsätzliche Benachteiligung
schließe ich aus. Trotzdem stehst du als Erzieher immer
mit einem Bein im Knast (Aufsichtspflicht usw…) und
als (wahrscheinlich) einziger Mann im KiGa bietest du
ein leichtes Ziel bei fiesigen Mitarbeiterinnen.
Letztendlich liegt es an deiner Persönlichkeit wie du
dich durchsetzt. Also, nicht unterkriegen lassen !!!
Gruß Thomas

Hallo, ich mache ab nächste Woche eine Ausbildung zum
Erzieher. Nur jetzt im Vorfeld höre ich Horror

Geschichten wie

MÄNNLCIHE Erzieher behandelt werden.

• Männliche Erzieher werden bei der Benotung

benachteiligt

• Männliche Erzieher haben grundsätzlich Unrecht.

Irrelevant

ob sie recht haben oder nicht. Das spielt keine Rolle.

Sie

sind Männer … das reicht.

• Mobbing von mänlichen Erziehern ist gewöhnlicher

Alltag.

Nichts weltbewegendes

• Als männlicher Erzieher steht man gewöhnlich immer

mit einem

Bein im Knast. ???

• Im Schnitt werden Männer 2 Stufen schlechter

bewertet als

die Damen der Schöpfung.

Stimmt das ?

Hallo, kann ich nach der Erzieherausbildung eine Umschulung zum Heilerzieher machen?

Hallo, kann ich nach der Erzieherausbildung eine

Umschulung

zum Heilerzieher machen?

Theoretisch schon, aber es werden auch Erzieher in Heimen
eingestellt. Mit dem Erzieher kannst du auch an
Sonderschulen arbeiten. Wenn, dann eine Weiterbildung zum
Fachlehrer für Sonderpädagogik. Das würde Sinn machen.
Gruß, Thomas

hallo, wer hat all diesen quatsch gesagt, ich bin seit 30 jahren erzieher und keins der thesen stimmt. wenn es stimmt trifft das genauso auch auf frauen zu und ich habe immer gute chancen gehabt eine stelle zu bekommen , bei eindeutig gleicher bezahlung, wenn es da unterschiede gibt, dann sicher nicht in unserem beruf. ich hoffe du hast viel spaß in deiner ausbildung, es ist wichtig, die männerquote für die kinder zu erhöhen! schönen start ins wochenende, thomas

hallo florian,

zunächst muss ich schreiben - ich habe keine gewöhnliche ausbildung zum erzieher gemacht. ich bin mehr eine art quereinsteiger.
zu deinen fragen kann ich jedoch folgendes antworten:
natürlich musst du als mann in diesen beruf selbstbewusster auftreten als die frauen, weil mehr fragen gestellt werden, weil man mehr schauen wird, was ist das für einer. aber ein mann im kindergarten ist ein gewinn für die kinder, die sonst nur mit frauen zu tun haben, das gilt für kleine mädchen und kleine jungs gleichermaßen! und es ist ein gewinn fürs kita-team, weil du qualitäten und ansichten einbringst, die die einrichtung aufwerten. natürlich wird es probleme geben, wenn du auf einen haufen alter weiber triffst. ich habe auch mit meinen kolleginnen anfänglich einige kleine reibereien gehabt. aber irgenwann war allen klar - ich mache das soundso und das ist auch nicht schlecht. beispielsweise spielt bei mir und meinen kollegen (die kann es ja auch geben) fussball und mathematik fast eine größere rolle als basteln und singen, aber wo steht, dass die weiblichen steckenpferde die deinigen sein müssen.
mit den eltern gab es nie probleme, weil ich selbst vater bin und viel mit den anderen vätern (die meist ähnlich alt sind) quatsche, da hat zickenterror wenig chance.
ich hoffe das reicht fürs erste

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo, ich mache ab nächste Woche eine Ausbildung zum
Erzieher. Nur jetzt im Vorfeld höre ich Horror Geschichten wie
MÄNNLCIHE Erzieher behandelt werden.

• Männliche Erzieher werden bei der Benotung benachteiligt

• Männliche Erzieher haben grundsätzlich Unrecht. Irrelevant
    ob sie recht haben oder nicht. Das spielt keine Rolle. Sie
    sind Männer … das reicht.

• Mobbing von mänlichen Erziehern ist gewöhnlicher Alltag.
    Nichts weltbewegendes

• Als männlicher Erzieher steht man gewöhnlich immer mit einem
    Bein im Knast. ???

• Im Schnitt werden Männer 2 Stufen schlechter bewertet als
    die Damen der Schöpfung.

Stimmt das ?

Hallo,
das würde ich so nicht unterschreiben. Ich arbeite oft (und auch am liebsten) mit Männern zusammen und habe deine Argumente oft gehört, aber selten erlebt. Anschuldigungen und Unrecht geschieht bei weiblichen Pädagogen erlebe ich genauso häufig wie bei den männlichen. Mit einem Bein im Knast stehen wir alle immer, da die Rechtslage oft sehr schwammig ist. Mach dir keine Sorgen, es gibt überall Leute wie mich, die ihre männlichen Kollegen sehr schätzen und froh sind dass sie den allgemeinen „Zickenterror“ oft etwas einzudämmen vermögen:wink: