hallo florian,
zunächst muss ich schreiben - ich habe keine gewöhnliche ausbildung zum erzieher gemacht. ich bin mehr eine art quereinsteiger.
zu deinen fragen kann ich jedoch folgendes antworten:
natürlich musst du als mann in diesen beruf selbstbewusster auftreten als die frauen, weil mehr fragen gestellt werden, weil man mehr schauen wird, was ist das für einer. aber ein mann im kindergarten ist ein gewinn für die kinder, die sonst nur mit frauen zu tun haben, das gilt für kleine mädchen und kleine jungs gleichermaßen! und es ist ein gewinn fürs kita-team, weil du qualitäten und ansichten einbringst, die die einrichtung aufwerten. natürlich wird es probleme geben, wenn du auf einen haufen alter weiber triffst. ich habe auch mit meinen kolleginnen anfänglich einige kleine reibereien gehabt. aber irgenwann war allen klar - ich mache das soundso und das ist auch nicht schlecht. beispielsweise spielt bei mir und meinen kollegen (die kann es ja auch geben) fussball und mathematik fast eine größere rolle als basteln und singen, aber wo steht, dass die weiblichen steckenpferde die deinigen sein müssen.
mit den eltern gab es nie probleme, weil ich selbst vater bin und viel mit den anderen vätern (die meist ähnlich alt sind) quatsche, da hat zickenterror wenig chance.
ich hoffe das reicht fürs erste
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, ich mache ab nächste Woche eine Ausbildung zum
Erzieher. Nur jetzt im Vorfeld höre ich Horror Geschichten wie
MÄNNLCIHE Erzieher behandelt werden.
-
Männliche Erzieher werden bei der Benotung benachteiligt
-
die Lehrer mobben einen
-
Männliche Erzieher haben grundsätzlich Unrecht. Irrelevant
ob sie recht haben oder nicht. Das spielt keine Rolle. Sie
sind Männer … das reicht.
-
Mobbing von mänlichen Erziehern ist gewöhnlicher Alltag.
Nichts weltbewegendes
-
Als männlicher Erzieher steht man gewöhnlich immer mit einem
Bein im Knast. ???
-
Als Mann gilt er automatisch als Pädophil.
-
Im Schnitt werden Männer 2 Stufen schlechter bewertet als
die Damen der Schöpfung.
Stimmt das ?