Erzieher in der Grundschule ?

Hallo zusammen,
ich brauche dringend Hilfe…
und zwar wüsste ich kerne wieso in den Grundschulen auch Erzieher eingesetzt wird? (früher was das ja gar nicht so und wieso jetzt?) was ist das Ziel?

Hallo,

und zwar wüsste ich kerne wieso in den Grundschulen auch
Erzieher eingesetzt wird? (früher was das ja gar nicht so und
wieso jetzt?) was ist das Ziel?

An unserer Schule werden Erzieher in der Nachmittagsbetreuung gebraucht.
Nachmittagsbetreuung ist damit nicht nur eine Kinderverwahrzeit, sondern folgt einem eigenen pädagogischen Programm (neben reiner Hausaufgabenüberwachung). Bei uns arbeiten die Erzieher eng mit den Lehrern zusammen (weniger, was die Gestaltung des Programms angeht (also keine Vertiefung der Lehrplanthemen), sondern auf der Ebene von sozialen Interaktionen etc.).

Gruß
Elke

Guten Tag,

teoretisch könnten das ja auch Lehrer übernehmen
wieso unbedingt Erzieher?

…Danke

Hallo,

teoretisch könnten das ja auch Lehrer übernehmen
wieso unbedingt Erzieher?

Viele Gründe.

  1. Werden Lehrer vom Kultusministerium bezahlt und zwar für Unterrichtsstunden, die auf dem Lehrplan stehen.
  2. Werden Erzieher im Rahmen der Nachmittagsbetreuung normalerweise vom Schulträger bezahlt.
  3. Sind Lehrerstunden wesentlich teurer als Erzieherstunden.
  4. Haben Erzieher eine andere Herangehensweise an Kinder, die andere Aspekte betont (und diesen Wechsel halte ich für sehr wichtig - allerdings sind die ersten drei Gründe, die mit der Bezahlung zu tun haben, wesentlich wichtiger bei der Entscheidung).

Gruß
Elke