Erzieher-Job ohne selbige Ausbildung

Ich hätte großes Interesse als Erzieherin im Kindergarten oder Kinder- und Jugendheimen zu arbeiten. Leider habe ich keine erzieherinen-Ausbildung, bin aber Diplom-Kunsttherapeutin und hatte im Studium Pädagogik. Diese ist mir also nicht fremd. Ich habe auch schon Praktika in 2 Kindergärten gemacht und dort nur positive Kritik bekommen.

Weis Jemand ob ich irgendwo eine Chance auf einen Job in diesem Bereich habe ohne die Erzieher-Ausbildung? Die staatlichen Kindergärten haben die Vorlage das die entsprechende Ausbildung vorliegen muss (zumindest in Hessen), aber wie ist es mit privaten, städtischen- oder kirchlichen Einrichtungen?

Ich freu mich auf Eure Antworten

Hallo,

in einem voll privat finanzierten KiGa hättest du evtl. eine Chance.

Als Ungelernte müsstest du in etwa mit 1300 € netto Anfangsgehalt als Single rechnen

Sobald der KiGa irgendwelche öffentliche Zuschüsse bekommt, wirds nichts werden, weil die staatl. Zuschüsse von der entsprechenden fachlichen Ausbildung der Mitarbeiter abhängen.

Grüße
miamei

Ich hätte großes Interesse als Erzieherin im Kindergarten oder
Kinder- und Jugendheimen zu arbeiten. Leider habe ich keine
erzieherinen-Ausbildung, bin aber Diplom-Kunsttherapeutin und
hatte im Studium Pädagogik. Diese ist mir also nicht fremd.
Ich habe auch schon Praktika in 2 Kindergärten gemacht und
dort nur positive Kritik bekommen.

Weis Jemand ob ich irgendwo eine Chance auf einen Job in
diesem Bereich habe ohne die Erzieher-Ausbildung?

Falls das für dich auch was wäre - Arbeiten in der Ganztagsbetreuung von Schulen. Werden immer wieder Leute gesucht. Oder es gibt Sozialunternehmen die für die Randzeitenbetreuung in Kindergärten Frauen einstellen.

Gruss, M.