Hallöchen ihr da draußen! Ich bin gelernte Kinderpfelgerin & möchte nun endlich irgendwie (Vollzeit/Berufsbegeleitend) Erzieherin werden.
Als Kinderpfleger ist man bekanntlich voll am Arsch
(’‚Hilfskraft‘’, man darf nix wirklich alleine machen, wenig Gehalt, Erzieher werden eher eingestellt, blablabla)
Ich habe die Kinderpflegerausbildung in meiner Heimatstadt Halle (Saale) erfolgreich absolviert. Ich habe jetzt seit Juli versucht eine Stelle irgendwie/irgendwo sowohl berufsbegleitend, als auch nur als Kinderpfleger zu bekommen - aussichtslos.
Es geht alles nur über die Träger & irgendwie bekommt man nur Intern ein paar wenige Infos über diese berufsbegleitende Ausbildung.
Irgendwie hat da anscheinend niemand so richtig Ahnung…-.-*
Ich weiß, dass man als Teilzeitkraft in einer Kita arbeitet & 2 mal in der Woche in die Schule geht. Aber auch, dass es länger als die Vollzeitausbildung dauert.
Ich weiß auch, dass der Eigentbetrieb das jetzt die nächsten 2 Jahre nicht mehr macht & der SKV macht es zwar, aber da hat es leider nicht geklappt.
Nun möchte ich mein Glück in Leipzig probieren.
Jetzt meine Frage an euch hoffentlich Wissenden:
Hat jemand eine Ahnung über die Chancen in Leipzig , zwecks bb - Erzieherausbildung?
oder auch Vollzeitausbildung?Weiß jemand welcher Träger sowas mitmacht?
Bezahlt das Amt dann den Umzug? Muss ich dann nach Leipzig zum Arbeitsamt?
Bekomme ich bei einer Vollzeitausbildung Unterstützung vom Amt?(Miete, etc.)
Über die privaten Schulen in Leipzig habe ich mich schon ein wenig informiert.
Müsste da eigentlich Bafög bekommen!?
Naja ich hoffe mir kann jemand helfen…
Danke schon mal im Voraus.
LG Tori