Erzieherin

Liebe/-r Experte/-in,
Gibt es Vorschriften darüber, wie der Kindergarten über Läuse informieren muss?
Reicht es aus, wenn allgemein über Läusebefall in der Kita gesprochen wird? Viele Eltern würden sich bei uns wünschen, dass die Gruppe, die betroffen ist, angegeben wird… (natürlich nicht das Kind)
Müssen nicht zusätzlich Behandlungsinformationen herausgegeben werden?
Kenne das alles von der Schule so!

Wäre über eine Antwort dankbar!
Gruß, Dawendi

Liebe Dawendi…

…es ist ausreichend zu informieren, das die Kita einen Läusebefall vorzuweisen hat. Dies ist nicht Gruppenabhängig und auch völlig überflüssig. Wenn die KInder im Garten spielen oder anderweitig Kontakt haben, springen die Läuse nach allen Seiten. Es ist auch nicht Pflicht der Erzieherin die Köpfe der Kinder zu untersuchen, wie es früher in der DDR Kinderbetreuung üblich war. Meine Kita macht dies aber weiterhin.

Wie man Läuse behandelt, ist im Web leicht zu finden, zudem gibt es viele Bücher. Die Infopflicht ist nur dem Vorfall, nicht der Behandlung zu schulden. Wer es macht ist gut, aber eben nich Pflicht.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiter helfen.

Liebe Grüße ququ

Hallo,

also bei uns war das immer so im Kindergarten. Das Kind mußte zuhause bleiben bis das Kind mit Attest vom Arzt kam.
Währenddessen wurden im Kindergarten alle Stofftiere in Tüten gepackt und entweder für 48 Std. in die Tiefkühltruhe oder 8 Wochen Luftdichtverpackt und alle Stoffbezüge, Kissen usw… wurden bei 60 Grad gewaschen.

Infozettel wurden raus gehangen von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Das Gesundheitsamt wurde informiert.

Bei uns wurde die gruppe nicht genannt sondern nur ein Hinweis, in unserem Kindergarten gibt es Kopfläuse.

Bei weiteren Fragen helfen ich Dir gerne.

Gruß Nadine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen, zuerst müsst ihhr den Läusebefall melden. Bin mir nicht mehr sicher ob bei Gesundheitsamt oder wo anders. Gemeldet werden muss es genau wie alle anderen Meldpflichtigen Erkrankungen.
Meist bekommt man unter dem Jahr oder von der Behörde bei der man es meldet Infomaterialien. Kann man sich aber auch im Internet bestellen, meist sogar kostenfrei.
Dieses Material könnt ihr dann an alle Eltern verteilen. Ein Aushang muss in jedem Fall gemacht werden da die Eltern bescheid wissen müssen. Ich würde einen Aushang an jede Gruppe und an Infowand oder Eingang hängen. Das keinen Namen zu nennen sind ist ja klar, eine Gruppe würde ich auch nicht nennen. Ist nicht nötig und es würden nur spekulationen gemacht werden.
Läuse werden oft überbewertet. Schaut euch einfach die Köpfe der Kids an, nissen (also Eier) sieht man recht schnell. Sie sind zwar kein haben eber eine ungewöhnlich Ei-Form und lassen sich nur schwer aus den Haaren ziehen. Nervig ist nur das eben alles was mit den Kind oder Kindern in Berührung gekommen sein kann gewaschen oder für mind. 6-8 Wochen luftdicht gegepackt werden muss.

Erklärt den eltern doch bitte das Läuse schon längst nichts mehr mit „schmutzigen Kindern“ oder „unhygienischen Zuständen“ zutun haben muss. Meist holt man sich das beim Spielen in Sand oder gebüsch, ich denke auch soweit ich weis über Haustiere die wie z.b. Katzen drausen spielen.

Ich hoffe ich konnte helfen, wenn du noch fragen hast melde dich doch bitte.

LG prinzessinvonhubbelzububbel

Hallo Dawendi,

natürlich müssen Eltern wissen, in welcher Gruppe ein Läusebefall ist, denn sie müssen dann zu Hause ihr Kind untersuchen und ggf. selber behandeln. Das betroffene Kind muss zu Hause bleiben, bis alle Läuse und Nissen entfernt sind. Die Einrichtung entscheidet, ob ein ärztliches Attest oder die Unterschrift der Eltern zur Läusebefreiung ausreicht.

Infos zur Behandlung gibt es beim Gesundheitsamt, beim Arzt und in der Apotheke.
Freundlicherweise gibt der Kindergarten aber Infos an die Eltern.

Es ist schon merkwürdig, wenn ein Kindergarten nicht seinen Pflichten zum Schutz der „Gesunden“ nachkommt und damit auch nicht eine weitere Ausbreitung des Läusebefalls verhindert.

Mein Tipp: An den Elternbeirat wenden.

Viel Grüße, Susanne

Liebe/-r Experte/-in,

Gibt es Vorschriften darüber, wie der Kindergarten über Läuse
informieren muss?
Reicht es aus, wenn allgemein über Läusebefall in der Kita
gesprochen wird? Viele Eltern würden sich bei uns wünschen,
dass die Gruppe, die betroffen ist, angegeben wird…
(natürlich nicht das Kind)
Müssen nicht zusätzlich Behandlungsinformationen herausgegeben
werden?
Kenne das alles von der Schule so!

Wäre über eine Antwort dankbar!
Gruß, Dawendi

Hallo Dawendi!

Nach meinem Wissensstand müssen die Eltern der Kita-Kinder bei einem Läusebefall informiert werden. Es gibt jedoch keine Informationspflicht in Bezug auf die betroffene Gruppe. Zusätzliche Informationen müssen nicht herausgegeben werden, wäre aber natürlich sehr wünschenswert, damit der Läusebefall so schnell wie möglich gestoppt wird.
Am besten sprechen Sie die Kita - Leiterin auf die Wünsche der Eltern an. Es ist sicher der Wunsch aller Betroffenen die Läuse schnellst möglichst wieder aus der Kita zu verbannen!

Viel Erfolg und herzliche Grüße,

Stefanie

Hallo,

in der Einrichtung in der ich war, mußten wir einen Aushang machen, der hieß:" Liebe Eltern, wir haben einen Fall von Läusen in der Gruppe."

So wußten die Eltern bescheid und konnten selber entscheiden, wie sie vorgehen möchten. Ob sie ihr Kind lieber zu Hause lassen möchten oder nicht. Und wenn nicht, konnten sie ihr Kind beobachten und direkt reagieren.

Ich weiß nicht ob die Einrichtung zu weiteren Informationen verpflichtet ist. Wir hatten aber immer Broschüren da, in denen man lesen konnte, worauf man achten und wie man sich verhalten sollte.

Ob es rechtlicht pflicht ist, kann ich ihnen leider nicht sagen. Tut mir leid. Ich hoffe ich konnte ihnen trotzdem etwas helfen.

Schönen Sonntag noch!

Gruß Esmiralder