Erzieherin möchte an Fachschulen für Sozialpädagogik unterrichten

Lebe in Hessen und habe eine Ausbildung zur staatl. anerk. Erziherin und mehrere Jahre Berufserfahrung. Möchte gerne an Fachschulen für Sozialpädagogik unterrichten. Welche Qualifikationen benötige ich dazu? Wo bekomme ich genauere Informationen.
Danke für eure Mühe.

Moin,

Wo bekomme ich genauere
Informationen.

ich vermute mal schwer; an der Fachschule Deiner Wahl

Gandalf

versuche es mal hier:

http://lsa.hessen.de/irj/LSA_Internet?uid=e6267b1d-1…

Hallo,

um allgemeinbildende Fächer, wie Deutsch oder Sozialkunde zu unterrichten, brauchst du ein normales Lehrerstudium (in der Regel Lehramt für berufliche Schulen).

Für die Fächer Praxis- und Methodenlehre und Sozialpädagogische Praxis (also Praxisbesuche) brauchst du mindestens den Bachelor in Sozialer Arbeit.

Für Fächer wie Pädagogik, Psychologie, Heilpädagogik braucht es einen Master in einem pädagogischen Studiengang (manchmal genügt der Bachelor) oder ein spezielles Studium (wie Psychologie, Sonderpädagogik…) oder ein Lehramtsstudium.

Infos kriegst du beim Kultusministerium, wobei die Angaben dort sich nach meiner Erfahrung immer an der idealen Qualifikation orientieren. Wenn eine Schule dringenden Bedarf und keine/ wenig Bewerber hat, gibt es auch immer wieder mal Ausnahmen bei der Einstellung.

Allerdings wird die Einstellungsdauer dann in der Regel befristet und/oder an eine Nachqualifizierung innerhalb einer gewissen Zeit gebunden. Wir haben z.B. im vorletzten Schuljahr einen Erzieher (Absolvent unserer Schule) mit einer Zusatzausbildung zum Hochseiltrainer eingestellt, der Sport, Praxis- und Methodenlehre und Sozialpädagogische Praxis unterrichtet, aber den Bachelor in Sozialer Arbeit berufsbegleitend innerhalb einer bestimmten Frist nachholen muss.

Schöne Grüße,
Jule

Danke für deine Antwort werde die Informationen auswerten