Hallo,
erstmal danke für die antworten!!!
ja genau das ist es. die einen sagen, „die wissen schon was es wehtut und lassen es dann von ganz alleine bleiben“, wieder andere sagen „erstmal beruhigen und ablenken“.
ok, bei unserer kleinen glaube ich das sie ganz genau dann aufhört wenn es wehtut und ich mal wieder nicht die reaktion gezeigt habe die sie möchte.
wenn es „nur“ so ein wutanfall ist, bin ich sogar schonmal dazu gekommen ihr zu erklären das sie auch wütend sein darf, aber nicht den kopf auf den boden hauen darf, oder sich sonst wie wehtun darf. stattdessen soll sie doch in ihrem zimmer auf ein kissen hauen oder auf die matraze. manchmal klappt das… aber auch nur manchmal
zu hause gibt es ja immer noch die lösung sie wirklich mal kurz in ihr zimmer zu stecken. soll aber laut „experten“ auch die falsche reaktion sein. lieber an einen neutralen ort, wie den flur oder ähnliches. manche raten dazu sie in ihr zimmer zu stecken, aber an der tür zu bleiben und sobald sie nur kurz aufhört zu schreien, wieder zu ihr gehen.
hmpf… also lara will das dann schonmal gar nicht. sie sagt dann höchstens „lass mich in ruhe“… oder hält ganz einfach die tür zu. und dann?
situation im supermarkt… ja sicher… ich geb auch nicht immer nach. allerdings, was bitte machen wenn sie völlig durchdreht, sich auf den boden setzt, üblichen wutanfall. bei lara heisst das unter anderem… „krieg ich was in die finger schmeiss ich es kaputt“…
die anderen leute sind mir in dem augenblick total egal. zum glück, das fehlte ja noch das ich mir in so ner nervigen situation gedanken über die anderen mache. da sollte mir mal einer mit kritik kommen
eine mutter würde in der situation nicht dazwischen labern, das sind dann eh alte jungfern oder nachkriegsteenager.
die geduuuuuld ist glaub ich wirklich das allerwichtigste. aber das ist schon verdammt schwer.
und konsequenz… ich glaub das macht wirklich alles aus! niemals mit einier strafe drohen und sie nicht ausführen, oder natürlich keine positiven leeren versprechungen.
nur die art der „bestrafung“ ist halt immer so ne sache.
einen tag keine süssigkeiten, das ist echt ne idee. das könnte man glaub ich realisieren
tut ihr das dann auch wirklich?
interessant zu lesen was andere tun oder denken. die expertenbücher sind schon arg theoretisch. abgesehen davon ist es schon aufbauend zu sehen das wir nicht alleine mit ner echt stressigen erziehung da stehen
liebe grüsse
…nicole…