Erziehung in Arbeiterhaushalten

Was passiert, wenn man Arbeiterkinder in Akademikerhaushalten aufwachsen lässt und umgekehrt? Werden dann aus Deppen-Nachkommen tüchtige Menschen? Werden die Kinder der Privilegierten dann dumm? Gab es zu dieser Thematik bereits Langzeitversuche? Wer weiß darüber Näheres?

hm, eine etwas seltsame Fragestellung…
das klingt so, als könnte man beliebig mal die Kinder tauschen und schauen, was dabei herauskommt…
natürlich ist das soziale Umfeld und die Gesellschaftsstellung der Eltern ein wichtiger Einflussfaktor, die das Leben eines Menschen sehr prägen können. Wenn Menschen jedoch intrinisch oder extrinisch motiviert werden, eine Leistung zu erbringen, die ihren Möglichkeiten entspricht, können Gesellschaftsschichten und Millieus „übersprungen“ werden.
Jedoch wäre ich dir sehr dankbar, wenn du Wörter wie „Deppen“ aus solchen Fragestellungen streichen könntest, da das sehr beleidigend ist und leider auch einen kleinen Einblick in dein Menschenbild gibt!

Ob es über solche Vorkommnisse Studien gibt, kann ich dir jedoch nicht beantworten!

Hallo Du über studien weiss ich leider nichts und Erfahrung damit habe ich leider auch nicht.
Grüssle Silke

Hallo ulliluetjens,

also erstmal sind Arbeiter keine „Deppen“.
Ich weiss leider nichts über irgendwelche Studien,
meiner Meinung nach hat Intelligenz nichts mit der Abstammung zu tun, sonder eher mit Erziehung, Zeit und vor allem Liebe, die man Kindern entgegenbringt.

Das ist eine sehr dumme Frage

Jedes Kind ist ein Individium mit gaaaanz viel Potenzial das nur richtig gefördert werden muss.
Wie viel Arbeiterkinder machen denn derzeit das Abitur.
Eine ganze Menge. Also was soll diese Frage.

Was passiert, wenn man Arbeiterkinder in Akademikerhaushalten
aufwachsen lässt und umgekehrt? Werden dann aus
Deppen-Nachkommen tüchtige Menschen? Werden die Kinder der
Privilegierten dann dumm? Gab es zu dieser Thematik bereits
Langzeitversuche? Wer weiß darüber Näheres?

Also , ich muß sagen , das ich sehr empört bin , über diese Frage. Ich arbeite in einem Kindergarten und wir machen dort keinen Unterschied , ob das Akademikerkinder oder sozialschwache sind. Aus jedem Kind kann etwas werden ,wenn es die Chance erhält !!!
Kinder sind sehr gute Lehrlinge, die von jeden etwas lernen. Ich hoffe nicht , das über diese Thema eine Studie gibt, denn das finde ich nicht Menschen(Kinder) würdig !!!
Mann kann sich von ganz unten nach oben arbeiten , aber auch von ganz oben nach unten fallen !!!
Das ist meine Meinung dazu !!

Deine Fragestellung alleine implementiert eine solch ungeheuerliche Wertung und Überheblichkeit dass ich davon angewidert gar nicht darauf antworten möchte.