Erziehungswissensch. in NL studieren und Darbeiten

Ist es möglich in den Niederlanden Erziehungswissenschaften auf Lehramt zu studieren und in Deutschland dann den Master zu machen, um dann das Referandariat an einer Förderschule in Deutschland zu machen?
Es ist docheigentlich so, dass man für eine Förderschule einen Schwerpunkt braucht ( ich will zb den Schwerpunkt hörenund Kommunikation wählen), aber wenn cih mich über die Unis in NL informiert habe, wurde nie über so einen Schwerpunkt informiert. Ich bin ratlos.
Oder kennt jemand noch eine ander Möglichkeit (außer Sonerpädagogik zu studieren), um später Lehrer an einer Förderschule zu werden?

Hallo Amelisebrown,

Ich würde Dir raten beim Bundeskultusministerium nach zu fragen. Denn die sind zuständig für die Gleichstellung von Studienabschlüssen.
Ich habe 25 J. in NL gewohnt. Die Pädagogischen Ausbildungen sind dort für Grundschullehrer sehr gut. Aber die Anerkennung ist heikel. Mein Studienabschluss ist z.B. seit den 90ern vom Kultusministerium anerkannt(Bachelor of Arts Therapies).Trotzdem gibt es Klinikverwaltungen die meine Einstellung verweigerten, weil die Ausbildung ihnen nicht bekannt war.

Viel Erfolg !
andreawennecke
Praxis für Psychotherape & Kunsttherapie,Lübeck