Hallo
Ich hätte eine Frage an einen Erziehungswissenschaftler oder jemanden, der sich in der Praxis der Erziehungswissenschaft auskennt:
-
Was genau kann ein Erziehungswissenschaftler tun, wenn er fertig ist mit seiner Ausbildung, außer Bücher schreiben und/oder an der Uni/Schule bleiben und Erziehungswissenschaften unterrichten?
-
Die Erkenntnisse, die die Erziehungswissenschaften erringen: Fließen die eigentlich ein in die Erzieher-Ausbildung? Oder in die Lehrer-Ausbildung? Oder forschen die nur für sich als reinem Selbstzweck?
-
Gibt es schon mal Bemühungen, erziehungswissenschaftliche Eltern-Kurse anzubieten? Gibt es wenigstens die Idee dazu?
- Als meine Kinder klein waren, hätte ich das ganz prima gefunden, wenn es wöchentliche Erziehungs-Kurse gegeben hätte, am besten mit (guter!) Kinderbetreuung, wo man mal über alles reden und bestimmte Problemsituationen besprechen konnte.
- Anstattdessen geht ja der Trend eher dahin, den Eltern so früh wie möglich die Kinder und die Verantwortung für sie abzunehmen, und wundert sich, wenn sie sich dann tatsächlich nicht mehr verantwortlich fühlen. Und billiger ist das sicher auch nicht.
Viele Grüße