Moin,
folgendes Problem:
In einem Handwerksbetrieb mit ständig wechselnden Baustellen, nehmen wir mal an, es wäre eine Dachdeckerei, wird die Zeiterfassung über Handys geregelt. Soll heißen, dass die Kollegen früh losfahren, auf der Baustelle arbeiten, stempeln, Pause machen, stempeln usw.
Nun sind etliche Kollegen seit einiger Zeit „auffällig“ geworden. Sie arbeiten jeden Tag durch, mit 9 Minuten oder 12 Minuten Pause, was eigentlich nicht möglich ist, eben weil es körperlich sehr anstrengende Arbeit ist.
Diese Handlungsweise zieht einiges an Problemen nach sich.
Nun soll dies abgestellt werden, weil unterstellt wird (m.E. leider zurecht), dass die Kollegen besch…
Im Arbeitszeitgesetz sind die Pausen geregelt. Dann gibt es natürlich noch den Zoll, der auch auf Einhaltung der Pausenzeiten pocht. Ist es möglich, per Betriebsanweisung, alle Mitarbeiter zu Pausen zu zwingen?
Ich würde dann jeden Tag 0,75 h als Pause hinterlegen, die automatisch abgezogen wird. Sollte es so sein, dass tatsächlich keine Pause gemacht wird, würde ich das natürlich manuell ändern.
Also, ohne Probleme möglich oder ganz dünnes Eis? Und wenn dünnes Eis, wie bekomme ich die Kuh von selbigem?
Soon