Erzwungene Aufladung für das Handy

hallo,
ich habe jetzt dreimal von O2 die Aufforderung erhalten, mein Handy bis zum 20.02 aufzuladen, da meine letzte vor vier Monaten war.  Andernfalls könnte ich nicht weiter telefonieren. Somit würde dann mein bestehendes Guthaben nicht mehr zur Verfügung stehen.
Ist das rechtlich in Ordnung? Kann man Teilnehmer zur regelmäßien Aufladung zwingen und wenn ncith, wie kann man sich wehren?

Danke für Antworten jetzt schon!
V.G.

Hallo Namenloser

… von O2 die Aufforderung erhalten, mein Handy bis zum 20.02 aufzuladen, da meine letzte vor vier Monaten war. Andernfalls könnte ich nicht weiter telefonieren. Somit würde dann mein bestehendes Guthaben nicht mehr zur Verfügung stehen.I st das rechtlich in Ordnung?

Im Prinzip ja - schau in die AGB. Allerdings ist die alte Regelung, dass Guthaben nach einer gewissen Zeit verfallen, nicht mehr zulässig. Bestehende Guthaben muss (auch) O2 auf Aufforderung rückerstatten.

Kann man Teilnehmer zur regelmäßigen Aufladung zwingen …

Nein, Du musst ja nicht aufladen, nur kannst Du dann nicht telefonieren.

… und wenn nicht, wie kann man sich wehren?

wenn Das ein normaler Prepaid-Tarif ist ohne Grundgebühr und weiteren Schnickschnack, an welchen Du vertraglich gebunden bist, lass Dir Dein Guthaben auszahlen und wechsel zu einem anderen Anbieter.

Ich bin ein „Äußerst-Wenig-Telefonierer“. Ich habe mir vor Jahren eine Prepaid-Karte gekauft und habe damals den Tarif mit den geringsten Minutenkosten (9ct) gesucht, bei dem das Guthaben unbegrenzte Gültigkeit hat. Der Tarif heißt jetzt Fonic Classic. Da ich mein Handy vorwiegend für das Internet-Banking und als mobile Telefonzelle benutze (Fasse Dich kurz!) und es bei Nichtgebrauch abschalte, verbrauche ich pro Jahr zwischen 5 und 15 Euro an Gebühren. No Problem!

Gruß merimies

super antwort. werde dann wechseln

Hallo,

schließe mich merimies an. 

Tatsächlich können die Anbieter in den AGBs festlegen, wie lange das Guthaben „aktiv“ bleibt.
Habe im Augenblick dasselbe Problem mit einer Karte von Aldi-Talk in meinem Tablet. Guthaben nicht verbraucht, seit geraumer Zeit nicht aufgeladen, somit derzeit nur noch passiv erreichbar und in einem Monat wird die Karte deaktiviert.
Guthaben muss aber ausbezahlt werden (bei Aldi-Talk durch Rücksendung der Karte).

Wehren…such dir einen anderen Anbieter.

VG

wenn es in den AGB steht ist das rechtlich gesehen in Ordnung, von menschlicher Seite her finde ich das aber von O2 total bekl***t und unsozial.

Ich würde an deiner Stelle mal die Hotline anrufen und nur so zum Spaß mal Fragen warum das so ist, denn ich kenne persönlich keinen anderen Anbieter der das so macht.

Danach kannst du ja zu einem mehr „weniger Telefonierer freundlichen“ Anbieter wechseln.

denn ich kenne
persönlich keinen anderen Anbieter der das so macht.

Meines Wissens nach wird das von allen Anbietern praktiziert.

Gruß Crack