Hallo zusammen! Ich habe letztes Jahr im August eine Ausbildung zum Fliesen-, Platten-, und Mosaikleger angefangen. Davor habe ich im selben Betrieb ein 2,5 Monatiges Praktikum ohne bezahlung absolviert. Letztens kam mein Chef zu mir und sagte das ich 150 Minusstunden habe! Das kommt von der Berufschule sagte er mir. Er ziht die Zeiten von den Pausen ab. Und wen wir mal 1 Block früher schluss haben auch. Meine Frage: Ist das rechtens?
Hallo,
nein. Bist Du über 18?
Er muss Dir die Chance geben noch im Betrieb bis zum regulären Arbeitsende arbeiten zu kommen. In der Ausbildung gibt es keine Minusstunden. (Eine Ausnahme, Du bittest darum, weil Du früher gehen möchtest).
Die Frage ist nur, was Dir dieses Wissen bringt. Recht haben und Recht bekommen ist was ganz unterschiedliches.
Wenn Du den Gesetzestext zu den Überstunden unbedingt benötigst, muss ich noch mal länger suchen. Dann schreib mich bitte noch mal an.
Danke schonmal. Ja ich bin 21 und es währe sehr hilfreich wen ich diesen gesetztestext bekommen könnte. Wichtig währe das dort ganz lar steht das er mir nicht die pausenzeiten abzihen ann und als minusstunden einträgt, den davon kommen die meisten minusstunden. Und nochwas: wen ich früher schluss habe, muss ich Ihn anrufen und bescheid sagen?
Hallo,
für den Text benötige ich Deine private Email.
Grundsätzlich wird man für die Berufsschule freigestellt ( §15 Berufsbildungsgesetz), d.h. man darf während der Arbeitszeit zur Schule gehen. Entsprechend musst Du anrufen oder noch zur Arbeit. Das ist ja Arbeitszeit, nur Du darfst halt während der Arbeitszeit dorthin. Die Frage mit dem Abziehen von Stunden stellt sich damit für mich nicht. Entweder bist Du in der Firma oder in der Schule und Dein Chef lässt Dich das machen. Aber auch hier, viele Juristen, viele Meinungen. Ein klares Gesetz gibt es hier nicht.
Na gut, er hat mir nie etwas davon gesagt das ich ihn anrufen soll wen ich mal früher schluss habe. Jetzt merk ich mir das, danke. Meine E-Mail Adresse lautet: [email protected]