http://www.n-tv.de/1134970.html
Ich wäre ja dafür, daß jede Paillettenstute die Pelz tragen will das Tier auch eigenhändig töten und häuten muß.
Und ja: Ich könnte töten, was ich essen will!
Gruß
AKDJ10s
http://www.n-tv.de/1134970.html
Ich wäre ja dafür, daß jede Paillettenstute die Pelz tragen will das Tier auch eigenhändig töten und häuten muß.
Und ja: Ich könnte töten, was ich essen will!
Gruß
AKDJ10s
Hi,
meine volle Zustimmung. Es gibt heutzutage doch Kunstpelze die täuschend echt aussehen, ich verstehe die Arroganz mancher Pelzträger nicht.
Zugegebenermaßen wäre ich Vegetarier wenn ich das Tier selbst töten müsste…
Gruß
Tina
Hallo RoyalFlush!
Ich sehe es nicht ganz so wie du. Bin in Sibirien geboren und aufgewachsen und eins kann ich dir sagen: dort würde man den Winter ohne Pelzmantel und Pelzmütze sehr schlecht überstehen.
Im Ort wo ich aufgewachsen bin gab es eine Züchtung von Polarfuchsen und ich habe es selbst mal miterlebt, wie die Tiere geschlachtet werden und wie die Produktion weiter geht. Es war grausam, ja! Aber mein Leben und meine Gesundheit ist/war mir wichtiger.
Heute trage ich kein Pelz, weil es in Deutschland nicht nötig ist. Sollte ich aber irgendwann im Winter nach Sibirien fahren, würde ich ohne schlechtes Gewissen Pelz anziehen und tragen.
Allerdings kann ich es nicht befürworten, wenn man sich einfach nur schmücken will.
Grüsse, Seltsam
Hallo Seltsam,
Im Ort wo ich aufgewachsen bin gab es eine Züchtung von Polarfuchsen :und ich habe es selbst mal miterlebt, wie die Tiere geschlachtet :werden und wie die Produktion weiter geht.
Da verkennst du aber den Grund des Aufschreis gegen die Pelzwirtschaft!
Die Ungeheuerlichkeit ist doch vielmehr die, dass die Tiere häufig für die Gewinnung des Fells eben NICHT GESCHLACHTET werden; sondern ihr Tod erst die Folge davon ist, dass ihnen das Fell abgezogen wurde!
Unter den Vertretern der selbsterklärt höchststehenden Spezies ist es m.W. selbst in Ländern mit praktizierter Todesstrafe heute nicht mehr üblich, Menschen lebendig zu häuten. Warum also tut man es bei Tieren, von denen mensch genau weiß, dass sie ebenso Schmerzen empfinden wie mensch selbst?
Das Gleiche bei Nahrung. Es geht nicht darum, Hunde und Katzen zu essen. Es geht darum, dass sie zu diesem Zweck eben oft NICHT GESCHLACHTET werden. Hunde werden gefoltert, Katzen werden lebendig gesotten, bis sie tot sind. ‚Schlachten‘ ist etwas ganz anderes. Und die beiden Handlungen sollte man nicht miteinander vermischen, auch nicht aus Versehen. Dafür sind die Verbrechen, die Menschen jeden Tag begehen, einfach zu entsetzlich.
Ich verstehe dich schon richtig, hoffe ich, aber wenn der Mensch des Tierlebens bedarf, um zu überleben, dann hat er aus dem gleichen Grund, aus dem er überleben will, auch die Pflicht, dafür zu sorgen, dass das Tier nicht leiden muss. Alles andere wäre das Recht des bloß Stärkeren (und das rubriziert doch der gleiche Mensch einhellig unter „Organisierte Kriminalität“)
So empfindet der
Boris
Hallo,
Ich sehe es nicht ganz so wie du. Bin in Sibirien geboren und
aufgewachsen und eins kann ich dir sagen: dort würde man den
Winter ohne Pelzmantel und Pelzmütze sehr schlecht überstehen.
Das habe ich auch nicht in Frage gestellt.
Ich werfe niemandem vor, wenn er in Ermangelung besserer Alternativen und um sein Leben zu schützen ein Tier tötet. Seis um das Fell oder um das Fleisch zu bekommen.
Im Ort wo ich aufgewachsen bin gab es eine Züchtung von
Polarfuchsen und ich habe es selbst mal miterlebt, wie die
Tiere geschlachtet werden und wie die Produktion weiter geht.
Es war grausam, ja! Aber mein Leben und meine Gesundheit
ist/war mir wichtiger.
Wenn diese Tiere so schmerzlos wie möglich getötet werden und es keine besseren Materialien gibt - einverstanden. Es gab z.B. jahrzehntelang keine Alternativen zu dickem Leder als Motorradbekleidung, das hat sich allerdings in den letzten 10-15 Jahren deutlich geändert!
Ob man heute noch echte Felle als Polarkleidung braucht, wage ich zu bezweifeln. Allerdings sind High-Tech-Fasern auch teuer…
Heute trage ich kein Pelz, weil es in Deutschland nicht nötig
ist. Sollte ich aber irgendwann im Winter nach Sibirien
fahren, würde ich ohne schlechtes Gewissen Pelz anziehen und
tragen.
D´accord!
Allerdings kann ich es nicht befürworten, wenn man sich
einfach nur schmücken will.
Ebent!
Es geht mir nicht um ein paar Inuit, die traditionell leben und dazu auch Robben jagen. Oder meinetwegen auch Wale.
Was mich ankotzt sind die Schicki-Micki-Tussen, die ihre Protzrobe vom lebendig gehäuteten Robbennachwuchs beim Ober abgeben und sich dann echauffieren, ein Steak medium sei barbarisch und abstoßend.
Oder die sich in Japan Walfleisch servieren lassen, nur weils teuer ist oder angeblich den Schlaffi in der Hose verhärtet…
Gruß
AKDJ10s
Hallo AKDJ10s,
ich persönlich war von den Bildern entsetzt und ob ich das ganze als gute Nachricht werten, kann weiß ich auch nicht. Es ist gut, dass der Preis gesunken ist. Es geht den Tötungsmaschinen ja schließlich auch nur um das Geld. Schützt das die Robben? Das mag ich zu bezweifeln. Entweder es werden mehr Robben getötet um den gleichen Gewinn zu erzielen oder es werden weniger getötet um den Preis wieder zu erhöhen (das wäre für die Robbe, kurzfristig eine Lösung)
Ich schließe mich auch den Meinungen meiner Vorredner an. Ich selbst würde meine Nahrung nicht töten können. Vielleicht nicht weil ich nicht geistig dazu in der Lage bin, sondern vielmehr, weil ich nicht wüsste wie ich das richtig machen soll. Eben so das die Tiere nur minimal leiden müssen. Aber ich glaube, dass wir hier einer Meinung sind es geht hier um das qualvolle Morden zum Zweck der Aufhübschung von irgendwelchen Menschen, ohne rituellen, religösen Hintergrund.
Was sollte man also dagegen tun? So einen Post schreiben, ein Stück Land kaufen, auf dem sich die Robben dort zurückziehen können, PETA.de unterstützen?
Was ist mit dem Rest der Umwelt? Die Robben und Wale haben mittlerweile Gott sei dank eine Lobby, auch wenn sie klein ist. So haben solche Tiere, auch Pandas, weinigstens eine Chance. Doch gibt es auch tausender andere kleiner Projekte,die man unterstützen kann. Programme für die Wälder der Welt. Zum Beispiel Krombacher.de oder dbecoprogram.com. Programme für den Ozean, oder einfach „nur“ den Baum neben dem Kindergarten, der gefällt werden soll, um die Straße zu verbreitern.
arnohl