Es gibt (k)ein Recht auf Dummheit

Parteien haben es wirklich schwer in diesem Lande. Jetzt wissen sie schon nicht einmal mehr, wo sie überall Geld verbuddelt haben. Hier ein Milliönchen, da ein Milliönchen. Tja, aus einer solch reich-haltigen Warte lässt sich - in seltener Einmütigkeit mit der SPD - trefflich über Menschen urteilen, die es sich nicht leisten können, Geld zu „vergessen“.
   Und wieder einmal bewahrheitet sich, was landauf, landab in jedes offene Mikrofon geschwätzt wird: Leistung soll sich wieder lohnen!
   Zumindest, wenn es sich um Geldleistungen für Politiker handelt, möchte ich hinzufügen…

Kiep findet eine Million Mark auf Konto und überweist es CDU

Berlin (Reuters) - Der in die CDU-Spendenaffäre verwickelte ehemalige Schatzmeister der Partei, Walther Leisler Kiep, hat seiner Partei eine Million Mark überwiesen. Das Geld habe Kiep nach eigenen Angaben auf seinen Konten aus dem Jahr 1992 gefunden, teilte CDU-Bundesgeschäftsführer Willi Hausmann am Dienstag in Berlin mit. Bei einer Überprüfung der Konten habe sich die „Vermutung verdichtet“, dass dieses Geld der CDU zustehe. Die SPD forderte von CDU-Chefin Angela Merkel eine Aufklärung des Vorfalls und kündigte an, Kiep erneut vor den Untersuchungsausschuss des Bundestages zur Aufklärung der CDU-Spendenaffäre zu laden.

Obwohl die Untersuchung noch nicht abgeschlossen und aufgrund der lange zurückliegenden Zeit sehr schwierig sei, habe sich Kiep entschlossen, „der CDU vorsorglich einen Betrag von einer Million zu überweisen“, erkläre Hausmann weiter.

Der Rüstungslobbyist Karlheinz Schreiber hatte Kiep am 26. August 1991 auf einen Schweizer Parkplatz eine Million Mark als Spende an die CDU übergeben. Das Geld war jedoch im offiziellen Rechenschaftsbericht nie aufgetaucht. Der Vorfall war durch Ermittlungen der Augsburger Staatsanwalt bekannt geworden und hatte dann die CDU-Spendenaffäre ausgelöst.

Hausmann wies einen Bericht der „Lausitzer Rundschau“ (Mittwochausgabe) zurück, nach dem die jetzt von Kiep an die Union überwiesene Million im Zusammenhang mit der Spendenaffäre stehe. Das sei aus der Luft gegriffen. Richtig sei, dass Kiep das Geld freiwillig überwiesen habe, da der CDU-Bundesvorstand
Rechtsansprüche der Partei gegen Personen und Organisationen prüfen wolle. Kiep hatte vor dem Untersuchungsausschuss bestritten, Gelder aus den schwarzen Kassen der Union für sich und ehemalige Mitarbeiter abgezweigt zu haben.

Der SPD-Obmann im Untersuchungsausschuss, Frank Hofmann, sagte Reuters, Kiep müsse nun so schnell wie möglich erneut vor dem Gremium aussagen und die Herkunft des Geldes aufklären. Die CDU müsse sich allerdings auch selbst darum bemühen, Klarheit in die Angelegenheit zu bringen: „Frau Merkel muss diesen Stall ausmisten.“ Nun räche sich, dass die CDU-Chefin die Aufklärung der Spendenaffäre vorschnell als beendet erklärt habe.

Die nächste Sitzung des Untersuchungsausschusses ist für den 9. Mai angesetzt.

Quelle: yahoo.de/n-tv-online
Originalartikel der „Lausitzer Rundschau“: http://www.lr-online.de/news/index.html?TextID=20865

Aber wohl eines auf Blindheit
Liefer doch mal ein paar Infos der kürzlich bekanntgewordenen Geld-Affäre der SPD. Weil, mich würds mal interessieren, ich hab es gelesen, aber ohne echte Infos, daher frage ich Dich nun…

CIAo

Apropos Blindheit
Junger Mann,

schauen Sie doch hier mal rein:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Christian,
der jetzt wirklich mal jemandem den Korken ziehen muß.

Oh Schande über mich!
Woher sollte ich ich denn wissen, welchen „roten“ Freund Du meinst? Bei den Massen hier? Bitte vergib mir, vergib mir meine Blindheit! *lach*

CIAo

Liefer doch mal ein paar Infos der kürzlich bekanntgewordenen
Geld-Affäre der SPD. Weil, mich würds mal interessieren, ich
hab es gelesen, aber ohne echte Infos, daher frage ich Dich
nun…

Äusserst witzig. Wieder einmal: „Wer für die eine Seite nicht ist…“ usw.? Könntest ja die Suchmaschinen bemühen und/oder dann hier etwas hineinsetzen, gleichgültig, ob es sich um SPD, CDU usw. handelt. Wo hast Du über die Geld-Affäre gelesen?

Zwischenzeitlich kann ich Dir ein paar andere Links über die Machenschaften der SPD nennen:

http://www.br-online.de/politik/ard-report/2000/repo…

http://www.taz.de/tpl/2000/10/25.nf/text.Tname,a0225…

http://www.bundestag.de/aktuell/presse/2000/pz_00070…

Moin,

ich weiss, was eine Suchmaschine ist und wie diese zu bedienen ist. Aber woher weiss ich denn, nach was sich suchen sollte? Zumal die Leute, die hier immer wieder Argumente und Fakten (bevorzugt ja SPD-Medien) bringen, ja bestens Bescheid wissen müssten. Daher meine Frage.

Danke für die Links (welch blödes Wort)

CIAo

Auch moin!

Sorry, wenn ich Dich falsch verstanden haben sollte. Ich sah da eine unterschwellige Kritik, dass ich vermeintlich zu einseitig gegen die CDU wettere. Aber auch die Taten der anderen Parteien sind damit keineswegs vergessen, sei es die SPD mit ihrer DDVG (oder ihrem geschichtlich-opportunistischen Verhalten), die neue F.D.P. namens „Bündnis-Grüne“, dann die für 18% alles und nichts unternehmende F.D.P. oder eine nun in Entschuldigungsorgien ausbrechende PDS.

Danke für die Links (welch blödes Wort)

Wenn Du nicht gerne Links folgst, nimm halt Verknüpfungen! ;o)

Liebe w-w-w-Leser!

Im Alltag kann man schon mal etwas übersehen. Der tägliche Stress, viel Arbeit im Büro oder in der Werkstatt und schließlich muß ma sich auch um familiäre Dinge sorgen. Bei diesen Belastungen versteht es jeder, daß man sich nicht um jeden untergeordneten Kleinkram kümmern kann.

Trotzdem: Auch wenn es lästig fällt, solltet Ihr die Mühe auf Euch nehmen, doch einmal Eure Konten bei der Sparkasse durchzusehen. Vielleicht ist Euch dabei in der Vergangenheit das eine oder andere Milliönchen einfach nicht aufgefallen. Kann ja mal passieren. So wie es jetzt Herrn Kiep passiert ist. Da sieht er seine Konten durch - und schwupp - plötzlich hat er sie entdeckt, die Million, seit Jahren glatt übersehen.

Gruß
Wolfgang

Hi,

wie gesagt, Dank für die Verknüpfungen *ggg*. Es hat mich tatsächlich interessiert, da dieser Sachverhalt dezent von allen Medien unterschlagen zu werden scheint…und versteckte Kritik wars auch, logisch, wie immer halt…:wink:)

CIAo

Lieber Wolfgang

du wirst lachen - etwas ähnliches passierte mir im Februar! Zugegeben, es waren nur 2.000 und keine Million, aber ich hatte
die glatt verdrängt.
Aber ich war klüger als der Kiep. Ich bin davon in den Urlaub
gefahren :wink:. Und auf den Kapverden hat keiner gefragt, wo die
Kohle herkommt *lach*.
Guter Beitrag!

Claus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]