… der Bibel sind, wie zum Beispiel das Petrus - Evangelium. Jeder Juenger Jesus hatte eines geschrieben, + Maria, Magdalena + Paulus u.s.w. Wo kann man solche Buecher die nicht in der Bibel sind, aber doch gibt bestellen ???
Moin,
Jeder Juenger Jesus hatte eines geschrieben,
das stimmt so nicht ganz, denn die schriftliche Fixierung der Evangelien erfolgte lange nach dem Tod der Namensgeber. Und das es eines für jeden Jünger gibt, wäre mir auch neu.
Wo kann man solche Buecher die nicht
in der Bibel sind, aber doch gibt bestellen ???
Such mal mit dem Begriff ‚Apokryphen‘, dann solltest Du einiges finden. Meist sind diese Werke aber nicht mehr aktuell lieferbar und nur antiquarisch zu kriegen. Einige sind zudem noch in Fraktur geschrieben, was die Lesbarkeit bei vielen Menschen deutlich verschlechtert.
Welche Apokryphen es gibt, kannst Du hier nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Apokryphen ob die Liste komplett ist, kann ich aber nicht sagen.
Gandalf
Das neueste Evangelium
Moin,
Das Evangelium nach Pilatus von Eric-Emmanuel Schmitt ist religionswissenschaftlich sicher interessant und (abgesehen von einigen Längen) ein literarisches Vergnügen (falls die Übersetzung gut ist; ich hab’s im Original gelesen).
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Evangelium_nach_Pil…
Pit
Hi,
es gab etwa 50 verschiedene Evangelien, die alle in den damaligen Ur-Christen-Gmeinden in den ersten 3 Jahrhunderten u.Z. entstanden sind. Mit der Bibelkanonisierung und dem Konzil 325 wurden dann fast alle verboten und verbrannt. Deshalb haben wir heute kaum Information darüber.
Etwas hat man aber kürzlich wieder entdeckt, ich habe es selber noch nicht weiterverfolgt, aber es scheint interessant zu sein, ist es doch zur katholisch - christlichen Auffassung recht unterschiedlich.
Google doch mal nach Nag-Hamadi, Gnostische Schriften.
Gr.F.
Insel
Hallo wollnik, hallo Gandalf,
es gibt eine sehr schöne Insel-Ausgabe: Das neue Testament und frühchristliche Schriften, übersetzt und kommentiert von Klaus Berger und Christiane Nord, Insel 1999. Mit einer kurzen Einführung (Datierung, theol. Hintergrund, Adressaten) in die einzelnen Schriften.
Erhellende Lektüre wünscht
Jule
Moin,
es gibt eine sehr schöne Insel-Ausgabe: Das neue Testament und
frühchristliche Schriften,
sind da auch die Apokryphen enthalten?
Darum geht es dem Frager schließlich.
Gandalf
Hallo Gandalf,
das sind die „frühchristlichen Schriften“. Ich schreib jetzt nicht das Inhaltsverzeichnis ab, das sind über zwei Seiten. Aufgenommen sind Schriften, die bis ca. 200 n. Chr. entstanden sind. U.a. die Didache, der „Hirt des Hermas“, Thomas-Evangelium, Oden Salomos, um nur ein paar der bekannteren zu nennen. Auch kleinere Fragmente sind enthalten.
Interessant ist, dass die Schriften nach der (vermuteten) Entstehungszeit angeordnet sind, d.h. die kanonischen Texte stehen zwischen den anderen.
Es steckt auch ein bestimmtes Übersetzungskonzept dahinter (Christiane Nord ist Übersetzerin, keine Theologin), aber das führt jetzt zu weit. Es wird im Buch offengelegt.
Jule
Apokryphen, atl. und ntl.
Jeder Juenger Jesus hatte eines geschrieben
Benannt nach ihnen sind viele Texte, nicht nur Evangelien, auch sog. Akten, Apokalypsen usw. Tatsächlich Live-Schüler von Jesus ist kein einziger der Autoren frühchristlicher Texte.
Maria Magdalena
Auch nicht. Die ihr zugeschriebene Schrift ist mit ziemlicher Sicherheit nicht vor Mitte 2. Jhdt. entstanden.
Es kommt drauf an, ob du die alt- oder neutestamentlichen → Apokryphen meinst, oder beide.
Hier die am leichtesten zu erreichenden Ausgaben:
Weidinger: Die Apokryphen (atl. + ntl.)
ISBN 386047474X Buch anschauen
Schneemelcher: Neutestamentliche Apokryphen 2 Bde.
ISBN 3161472527 Buch anschauen
Berger, Nord: Das Neue Testament und frühchristliche Schriften (bis Ende 2. Jhdt.)
ISBN 3458172491 Buch anschauen
Lüdemann, Janßen: Bibel der Häretiker: Die gnostischen Schriften aus Nag Hammadi
ISBN 3871731285 Buch anschauen
Gruß
Metapher
P.S.
Es sind natürlich nur die Apokryphen zum Neuen Testament, aber der UP fragte ja nach nichtkanonischen Evangelien.