Es grünt so grün

Hallo,

in Tschernobyl ist alles grün… wie genau erfolgt der Schutz der Pflanzen vor den für Menschen (früher oder später) tödlichen Folgen atomarer Strahlung?

Danke für Erklärungen!

Gruß
istiden

Hallo,

in Tschernobyl ist alles grün… wie genau erfolgt der Schutz
der Pflanzen vor den für Menschen (früher oder später)
tödlichen Folgen atomarer Strahlung?

Gar nicht. Pflanzen erleiden natürlich genauso Zellschäden durch die Strahlung wie wir Menschen. Aber da Pflanzen einen zwar deutlich primitiveren, aber dafür robusteren Organismus haben als wir, können sie die Schäden deutlich besser verkraften. Ein komplexes System wie unser Körper ist für solche Schäden eben deutlich anfälliger.

BTW: Auch Menschen würden dort „überleben“. Nur hätten sie eine extrem hohe Krebsrate, Missbildungen bei Kindern usw, so dass wir uns entschließen, dass wir dort nicht leben wollen. Eine Pflanze kann nichts beschließen. Die wächst einfach dort, wo ihr Samen aufgeht. Sie hat keine sozialen, ethischen oder sonst wie gearteten Überlegungen, ob ihr es das „wert“ ist, dort zu siedeln. Pflanzen und Tiere bewohnen übrigens natürlicherweise auch ganz abgesehen von Tschernobyl viele Lebensräume, die nicht sonderlich geeignet sind und wo sie nur mit Mühe und Not überleben können. Die Natur kennt keine ethischen Begriffe die für uns eine Bedeutung haben wie Rücksicht, Nächstenliebe, Gerechtigkeit usw… in der Natur überlebt der, der sich am besten anpassen kann, vollkommen egal ob das mit Einschnitten in der „Lebensqualität“ verbunden ist oder nicht.

vg,
d.

Hallo,

mir ging es eher um die Beobachtung, dass Bäume in Tschernobyl ihre Erbsusbstanz veränderten.

BTW: Auch Menschen würden dort „überleben“. Nur hätten sie
eine extrem hohe Krebsrate, Missbildungen bei Kindern usw, so
dass wir uns entschließen, dass wir dort nicht leben wollen.

Simd also Menschen nicht in der Lage, ihre Erbsubstanz so zu ändern, dass auch sie geschützt sind?

Pflanzen und Tiere bewohnen übrigens
natürlicherweise auch ganz abgesehen von Tschernobyl viele
Lebensräume, die nicht sonderlich geeignet sind und wo sie nur
mit Mühe und Not überleben können.

Das ist bei Menschen auch nicht anders.

Gruß
Istiden