"es" in Kombination mit "ob"

Hallo!

Es ist doch klar, dass ich dir helfe.
„Es ist doch klar“ ist der Subjektsatz. Ist das korrekt?

Würdet ihr den Satz „A“ ,„B“, „C“ oder „D“ als korrekt bezeichnen?

A) Ob es doch klar ist, dass ich dir helfe

B) Ob doch klar ist, dass ich dir helfe

C) Deshalb müsste man die Mitarbeiter beim Vorhaben fragen, ob es ihnen klar ist, was mit einer Wochenendarbeit auf sie zukommt.

D) Deshalb müsste man die Mitarbeiter beim Vorhaben fragen, ob ihnen klar ist, was mit einer Wochenendarbeit auf sie zukommt.

Danke sehr

Hallo @Nadja,
A und B geht so nicht. C und D sind richtig, aber D klingt besser als C.
Liebe Grüße
vom Namenlosen

1 Like

Hallo @Der_Namenlose

Und warum? Kann man das irgendwie begründen bzw. ergründen?

Viele Grüße

Hallo,

Nein, siehe https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Satz/Komplex/Funktion/Subjekt.html?lang=de

grafik

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszentia,

okay, dann ist " Es ist doch klar" kein Subjekt. Aber welche Sätze würdest du als korrekt bezeichen? Und ob man begründen kann, warum das so ist?

Grüße

Wie @Der_Namenlose: C) und D) („es“ ist fakultativ).

A) und B) sind Satzfragmente, die keinen Sinn ergeben.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hi Nadja,

die erste Frage hat @Kreszentia schon beantwortet. Auch, daß A) und B) sinnlose Fragmente sind.

Du willst noch eine Begründung, warum C) und D) richtig ist:

Das Stellvertreter-es steht im übergeordneten Satz für einen diesem folgenden Subjekt- oder Objektsatz. Der übergeordnete Satz muß nicht unbedingt ein Hauptsatz sein. Hier ist es z.B. der ob-Nebensatz. Subjekt- oder Objektsätze sind
a) daß-Sätze,
b) ob-Sätze
c) Infinitiv-Konstruktionen
und
d) mit Fragewörten eingeleitete Nebensätze.

Letzteres ist hier der Fall („was …auf sie zukommt“ ist ein Subjektsatz). Wenn im übergeodneten Satz das „es“ nicht an erster Stelle steht (wie hier: „ob es“) ist es meist fakultativ. Daher ist sowohl C) als auch D) korrekt.

Gruß
Metapher

1 Like