Es ist ein Uhr / sie arbeitet bis ein /eins oder zwei Uhr in der Nacht

Hallo!

Man sagt „es ist ein Uhr“ und nicht „es ist eins oder eine Uhr“. Verstehen kann ich es nicht. Aber es ist halt so.

Sagt man dann " sie arbeitet bis ein oder zwei Uhr in der Nacht" oder „sie arbeitet bis eins oder zwei Uhr in der Nacht“?

Welche Variante ist korrekt und warum?

Danke sehr

Ich kenne:

sie arbeitet bis eins oder zwei in der Nacht
oder
Sie arbeitet bis ein oder zwei Uhr in der Nacht

Eine Begründung, warum das so ist, kann ich Dir nicht liefern

2 Like

Hallo Cook1

dann sind beide in Ordnung, ja?

Danke

Ja, das ist korrekt.

Nein, das ist nicht korrekt.

Wenn „eins“ geschrieben oder gesprochen wird, dann ohne das Wort „Uhr“.

Du siehst den Unterschied, dass in dem einen Satz „Uhr“ wegfällt?

1 Like

ja, ich habe es jetzt gesehen. Danke

[quote=„Nadja, post:1, topic:9516498“]
Man sagt „es ist ein Uhr“ und nicht „es ist eins oder eine Uhr“
[/quote]Kleine Ergänzung noch:
Man kann sagen: „es ist ein Uhr“, aber nicht „es ist eine Uhr“ - letzteres geht nur, wenn ich das Objekt „Uhr“ und nicht die Zeitangabe meine (Was hast du da am Arm? - Es ist eine Uhr)
„Es ist eins“ ist auch möglich, wenn allen Beteiligten der Zusammenhang mit der Uhrzeit klar ist. (z.B. - „Oh es ist eins - ich muss los“)

1 Like

Hallo @Nadja

Es geht ja nicht um die Frage wie viele Uhren sie gerade am Arbeitsplatz hat, sondern um die Uhrzeit, also um eine Maßangabe, wie zum Beispiel Meter. Also ist es nicht eins Uhr, weil es auch nicht eins Meter ist.

In speziell diesem Fall ist beides ok, weil sich das Wort Uhr dann nur auf zwei bezieht.
Sie arbeitet bis eins ist eine geläufige Verkürzung von „Sie arbeitet bis zum Zeitpunkt eins“. „Sie arbeitet bis eins Uhr“ würde sich seltsam anhören.
Auf der anderen Seite ist in der Sprache alles erlaubt was dem gegenseitigen Verständnis frommt, also in diesem Falle natürlich alles.

1 Like

Solch eine Aussage ist schon ziemlich bluna, wenn jemand Deutsch als Fremdsprache lernt.

4 Like

Liebe Leute!

vielen Dank für die Beiträge und eure Bemühung und wertvolle Zeit, meine manchmal „blöden“ Fragen zu beantworten. Ich danke euch herzlich. Streitet bitte nicht!

Vielllllllllllllllllllllllllllllllllen Dannnnnnnnnnnnnnnnk

2 Like