'Es ist kein Audioausgabegerät installiert' Meldung - was tun?

Ich habe mir vor 3 Wochen einen neuen Laptop gekauft (mit Windows 8). Ich habe ihn heute neu gestartet (in der Zeit vorher hatte ich ihn wenn ich ihn nicht genutzt habe immer nur auf Stand By) ich weiß nicht ob es etwas damit zutun hat - jedenfalls funktioniert seitdem ich ihn nun neu gestartet habe, der Ton nicht mehr. Unten rechts in der Taskleiste ist ein Lautsprecher mit einem roten Kreuz wo steht ‚‚Es ist kein Audioausgabegerät installiert‘‘. Kann mir jemand sagen woran das liegt, und ob bzw. wie ich das Problem beheben kann (bitte einfach & genau erklären - ich kenne mich nicht so gut mit Technik aus & kann daher mit Fachbegriffen ect. nicht viel anfangen.) - Ich hoffe mir kann jemand helfen :smile:

Hai Sari…
hatte ich auch mal oder besser noch. Bei mir war es ähh ist es so, das das betriebssystem bei irgendeinem install-vorgang irgendeines prgs meine angeschlossen knopfhörer (ich hab die dinger jetzt immer drin) als einziges audio-gültiges ausgabegerät erkennt. Versuch mal ob das bei dir ähnlich ist und stecke ein paar lautsprecher oder ähnliches ein.

bye
vom
cristal