Es ist mir sehr wichtig, ob die thelemisten eine S

weil meine tochter in diese gruppe eingetretten ist. auch hätte ich gerne was über O.T.O. gewusst.ich habe im internet schon recherchen gemacht, aber ich habe noch keine richtige antwort darauf bekommen. es wäre sehr nett, wenn ich eine antwort erhalten würde. danke

Hallo Christiane,

folgende Artikel kennst Du schon?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ordo_Templi_Orientis

http://de.wikipedia.org/wiki/Thelema

Vielleicht könntest ja Du noch einmal ausführlicher erläutern, was genau Du wissen möchtest.

Grüße

=^…^=

[MOD] Thelemisten = Sekte?
Hallo =^…^=,

ich halte es für recht offensichtlich, dass die Frage gestellt wurde, ob es sich bei den genannten Organisationen um Sekten handelt.

@all

Ob nun das besser passende Brett „Eltern & Kinder“ oder „Esoterik“ ist, kann man natürlich fragen. Ich halte beide Bretter für passend, hätte aber darauf vertraut, dass sich die Fragestellerin bei der Brettwahl etwas gedacht hat.

Viele Grüße

Thomas

2 Like

Nun zu allererst stellt sich die Frage was du unter Sekte verstehst.
Der O.T.O Order Templi Orientis versteht sich selbst als ein Orden der Initiert und Geheimwissen teilt. Hierbei geht es im Vordergrund stehend vor allem um die Weiterentwicklung des Menschen geistig, seelisch und insbesondere das Bewusstsein zu erhöhen.

Eine Tatsache ist das sie für die Mitgliedschaft und Initiationsrituale Geld verlangen jährlich ca 35€. Auch werden sie als Sekte fast im gesamten Netz so nicht erwähnt wie z.b Scient Hology.

Die Lehren beruhen auf Systeme der Kaballah und praktizieren insbesondere Yoga(HathaYoga). Eines der höchsten Ziele ist es das Selbst mit einem „höheren Selbst“ zu vereinigen. Grob geasgt die Vereinigung des Menschen mit Gott.

Immer wieder wird dabei in Büchern erwähnt das eine innere schlechte Haltung (Yama und Niyama) es absolut verhindert einen „magischen“ Fortschritt zu machen. Auch das „normale“ Leben ist dabei eher hinderlich. Absolute Ruhe, Innenschau und Selbstbeherschung scheinen wohl Grundvoraussetzungen zu sein.

Jegliche Bücher über dieses Thema haben einen tief symbolischen Charackter und können deswegen von Laien einfach nur missverstanden werden und führt nicht selten zur Annahme es ginge um satanisches oder sexistiches.

Dennoch gab es Splittergruppen (auch in Deutschland) welche rechtsgerichtet waren. Mein Wissensstand reicht nicht aus um zu sagen ob es wieder welche gibt.

Hier noch ein paar Links:
http://www.oto.de/index.html
http://tguild.oto.de/libri/oto_d.html

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :smile:
Achja ich bin kein Mitglied dort aber habe schon Jahrlang mit diesen und vielen andren Büchern zu tun. Satanistisch oder sonstiges lehne ich für mich strikt ab. Mir geht es rein wissenschaftlich um tieferes Verständniss der Dinge.

Hallo ich denke hier ist die Chance wohl größer Antworten auf die Frage zu bekommen auch von solchen, die evtl selbst persönliche Erfahrungen mit OTO haben.
Es gibt jedoch eine Vielzahl Gruppierungen die sich auf OTO beziehen. Sinnvoll für eine weitere Diskussion wäre also, wenn Christiane etwas deutlicher wird, um welche Gruppe es geht (konkretere BEzeichnung, nicht Ort oder so etwas privates).
Dann könnte man eher sehen, was dahintersteckt.
OTO kann für den Anhänger gefährlich sein, muss es aber nicht zwingend. Es kommt auf das konkrete Umfeld an und wie dort die Schriften interpretiert werden.
Das einzige was dagegen hilft ist mit dem Kind darüber zu sprechen, was sie da genau macht. Keine Vorwürfe oder als übervorsichtig wirkende Gespräche, sondern echtes Interesse zeigen, könnte etwas bringen.
Sollte das Mädel Anzeichen von Größenwahn (Allmachtsphantasien oder ähnliches, evtl auch auf die Zukunft gerichtet, wenn man nur lang genug dabei ist könne man dieses oder jenes) oder auch destriktiven GEdanken zeigen, dann ist es kein guter Einfluß. Sie sollte von zu Hause aus erfahren, dass sie die Oberhand über ihre eigenen Gefühle, ihren Körper und ihre Gedanken behält.
Gib ihr das Gefühl. dass sie zu dir kommen kann, wenn sie sich dort unwohl fühlt (ohne dass du ihr deutlich machst, dass das vermutlich das wichtigste wäre, dass sie sich von denen abwendet) und dass sie ihre Belange mit dir besprechen kann.
Mach ggf. ein paar Kurse in pädagogischer Gesprächstechnik, damit du sie nicht mit mütterlicher BEsorgtheit erdrückst, sondern ihr eine STüze sein kannst, selbst zu erkennen, was ihr gut tut und wo sie lieber die Finger von lassen sollte.
Wie gesagt, ohne die konkrete OTO-Gruppe zu kennen, kann man da nix zu sagen, ob es gut ist oder schlecht.
Eine Sekte ist es jedenfalls, genau wie das Christentum oder andere anerkannte und natürlich auch nicht anerkannte Glaubensgemeinschaften auch. http://de.wikipedia.org/wiki/Sekte
Aber rein theoretisch kann es auch harmlos sein.

Was ich mich frage, man tritt bei denen ja für gewöhnlich nicht sofort ein, also welche Stationen hat das Töchterlein schon durchlaufen? Wenn sie sonst nicht viel Ahnung bisher sammeln konnte (sondern evtl nur mitmacht weil eine Freundin…), dann ist die Gefahr einer Abhängigkeit viel größer, als wenn sie sich schon in verschiedenen ähnlichen Gruppen umgeschaut hat und sich bewusst für diese Richtung entschieden hat.

Gruß burli

1 Like