Es lebe die Wegwerfgeselllschaft oder wo sind die Grünen ? (DVB-T Geräte werden in 2 Jahren Schro

Hallo,

Es lebe die Wegwerfgeselllschaft oder wo sind die Grünen ??   (DVB-T Geräte werden in 2 Jahren Schrott).
Siehe dazu:
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article1373641…

Gerade mal 17  Jahre ist der DVB-T auf Sendung und es sind ja immer noch nicht überall
Empfangsmöglichkeiten vorhanden,da wird schon wieder alles gekippt.

Die Grünen sind nur dort wo sie lautstark Wahlkampf betreiben können. Notfalls sind sie sogar gegen ein Windrad oder ein Wasserkraftwerk, wenn man Krach schlagen kann.
Die DVBT- Umstellung ist zu unspektakulär.

Der neue Standart in Deutschland ist wiederum Schrott, weil es kein einheitliches DVBT2 Kompressionsverfahren in der EU gibt, also jederzeit das übernächste System ins Haus stehen kann. Zudem wird das Programmangebot sogar kleiner werden weil die Privatsender verschlüsseln wollen.

Frage mich auch was der ganze Quatsch soll. Ein ordentliches Programmangebot gab es auch bisher nur in den Ballungsräumen, DVBT war auf dem flachen Land nicht mehr als eine Krücke.

Nehme mal an DVBT soll mit der Möglichkeit zum Verschlüsseln so etwas wie das Kabelfernsehen für die Leute ohne Kabelanschluss werden. Also dass man schön doppelt bezahlt, erstmal GEZ- Zwangsabgabe und dann noch einmal einen Fernsehanbieter.

Ja, traurig. Der Mensch wird aller versuchten Aufklärung zum Trotz zum Wegwerfen erzogen. Immer schneller nachfolgende Technologien lassen eigentlich bewährte Techniken immer schneller veralten und wertlos machen.
Gerade in unserer Zeit müsste dringend ein Umdenk-Prozess in den Köpfe der Menschen stattfinden. Leider hat er bereits stattgefunden, nur anders als erhofft.
Profitgier, Rücksichtslosigkeit und natürlich Dummheit haben sich scheinbar endlich wieder einmal durchgesetzt.

Sad but true
Grüße, Maureen

Hallo!

Es lebe die Wegwerfgeselllschaft oder wo sind die Grünen ??

Zusätzliche Dienste erfordern Funkfrequenzen. Weil man die aber nicht schnitzen kann, muss Nutzbares neu aufgeteilt werden. Dass für die frühere Aufteilung in Verkehr gebrachte Gerätschaften dann nicht mehr nutzbar sind, liegt in der Natur der Sache. Dabei muss man abwägen, ob der zukünftig erhoffte Nutzen in einem vertretbaren Verhältnis zu erforderlichen Neuanschaffungen steht. Dabei geht man mit Reizworten wie „Wegwerfgesellschaft“ und der Erwähnung irgendwelcher Parteien am Sachverhalt vorbei.

Gerade mal 17  Jahre ist der DVB-T auf Sendung und es sind ja
immer noch nicht überall Empfangsmöglichkeiten vorhanden…

Der DVB-T-Empfang ist in ländlichen Regionen weitab von Ballungsgebieten problematisch. In Ballungsgebieten erreicht man mit einem einzigen Sender zigtausend Menschen. In dünn besiedelten Regionen müsste man aber den gleichen Aufwand an Sendestationen treiben wie im Ballungsgebiet, was mit wirtschaftlich sinnvollem Betrieb nur schwer in Einklang zu bringen ist. Der Aufwand ist sogar noch höher als in Städten, weil mangels Gebäuden mit ausreichender Höhe fast jeder Sender einen eigenen Mast erfordert, für den sogar die Stromversorgung von weit her gebuddelt werden muss. Etwa in meiner Wohnregion kommen 30 Einwohner auf den Quadratkilometer - mit seit Jahren spürbar abnehmender Tendenz. Unter solchen Bedingungen ist es schwierig, einem Netzbetreiber zu erklären, warum er dort investieren soll.

Gruß
Wolfgang

Was ich noch schlimmer finde: Google pflegt sein Android-Betriebssystem für gerade mal zwei Jahre!

http://www.zdnet.de/88215864/google-laesst-sicherhei…

Wir hatten jetzt auch den Fall, dass das Datum in einem Samsung Handy von 2007 aus irgendwelchen Gründen bloß bis zum Jahr 2014 funktionert. Wer hätte gedacht, dass das Teil nach so langer Zeit noch funktioniert? Tut es allerdings und zwar einwandfrei (bis auf das falsche Systemdatum halt)…

Aber ich stimme Dir zu: es ist ein Unding, dass man seine DVB-T Receiver nach so relativ kurzer Zeit schon wieder auf den Müll geben kann. Im Prinzip funktioniert ja noch alles einwandfrei…

Nix für ungut,
Fips

Hallo Fragewurm,

Gerade mal 17  Jahre ist der DVB-T auf Sendung und es sind ja
immer noch nicht überall
Empfangsmöglichkeiten vorhanden,da wird schon wieder alles
gekippt.

Manche Leute kaufen sich jedes Jahr ein neues Handy, ganz freiwillig!

Vor 17 Jahren, also 1998, hatten wir noch Disketten, USB-Sticks gabs noch nicht.
ISDN war gerade neu auf dem Markt.
Bezahlbares DSL hatte noch 3 Ziffern in der Bezeichnung!

Und noch eine ganz andere Frage zu diesem reisserischen Artikel:
Wie viele Geräte betrifft dies überhaupt?

DVB-T2 ist auch schon über 5 Jahre alt.
Also kann man annehmen, dass DVB-T2 seit etwa 3 Jahren eingebaut ist, diese Geräte betrifft es nicht. (Böse Zungen behaupten, dass heutige Geräte sowieso nicht mehr älter als 3 Jahre werden, aber lassen wir das mal.)

Das DVB-T Sendernetz in D ist durchschnittlich noch keine 10 Jahre alt, also ist DVB auch höchstens seit 10 Jahren eine Kaufentscheidung. Vor 17 Jahren wäre es noch eine Risiko-Investition in die Zukunft gewesen, damals wusste noch keiner ob sich das System überhaupt durchsetzen wird und Sender gab es auch noch keine.

Tein aus den Verkaufszahlen gibt es eine riesige Anzahl an DVB- Geräten, aber nur weil heute die meisten Geräte Dual- oder Tripple-Tuner haben, welche neben DVB-C und DVB-S auch noch DVB-T können. Gibt es überhaupt reine DVB-T Geräte auf dem Markt? Mein TV kann auch alle 3 Normen, benutzt wird aber nur DVB-C, der Rest war bei dem Modell halt einfach dabei und war kein Teil der Kaufentscheidung. ( Eigentlich will ich seit Jahren mal SVB-T testen, ich habe hier ideale Bedingungen, wie direkte Sicht auf den Sendemast, aber ich brauche es ja nicht wirklich.)

Eine kleine Minderheit benutzt DVB-T noch mit einem alten Röhren-TV. Dies geht aber nur über einen zusätzlichen Receiver. Bei dieser Kombination ist aber nur der Receiver betroffen, nicht die olle Röhre. Bei dieser Kombination macht es aber sowieso Sinn, dass ganze durch einen modernen TV zu ersetzen, bzw. wird es die Röhre sowieso nicht mehr lange machen.

Betroffen von der Umstellung sind also nur Geräte, welche über 3 Jahre alt sind, und DVB-T auch wirklich benutzen. Dies wird aber eine Minderheit der Geräte mit DVB-T Tuner sein.

Um die Abschaltung der analogen Sender ist es jetzt wieder etwas ruhiger geworden, aber da gab es auch ein riesen Geschrei! Dieser Standard war ist aber schon über 60 Jahre alt und man hatte es sogar geschafft, Farbe ins Bild zu bekommen ohne die alten Geräte wegwerfen zu müssen!

Standards haben auch einen grossen Nachteil; die behindern den technischen Fortschritt, wenn man zu lange an ihnen festhält!
Abwärtskompatibilität ist eine Zeit lang eine Übergangslösung, verteuert dann aber ab einem gewissen Punkt die Sache nur noch.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

das ist zwar sehr traurig, aber von dem lebt die Wirtschaft.
Der Antrieb sind die vielen tausend Lobbyisten die auf die Abgeordneten angesetzt sind.
Dummerweise werden diese Pfeifen auch noch von Dir und mir gewählt.

Gruß
nicki

Hi

17 Jahre … da waren nur ein paar Projektgegenden z.b. in Berlin in Betrieb

ansonsten sind es je nach Gegend 10 vielleicht 12 Jahre

Aber man brauchte kein Hellseher zu sein um das kommen zu sehen.
man brachte es nicht hin „Überall-TV“ so der Werbeslogan auch Überall zur verfügung zu stellen.
hier im Lahntal , so der Grosraum Limburg , Bad Ems , Bad Schwalbach war nach der umstellung von analog auf digital sozusagen Empfangstot , weil es dort viele Klein -Tv Umsetzer gab die kein Digital Empfang wandeln konnten ,

Das ist ein Gebiet mit einem Durchmesser von rund 100 km wo kein oder nur schwacher mit grosser Dachantenne Empfang von DVB-T möglich war .
in dem moment ist es dann auch fast egal ob ich eine DVT- Antenne auf das Dach baue oder eine Sat Antenne