Es liegt was in der Luft

Hallo!

An meinem Arbeitsort ist nebenan eine Fabrik entstanden, die KTL- Beschichtungen für Automobil-Bauteile macht.
Seit paar Monaten riecht es in der Umgebung ganz eigenartig und ziemlich intensiv.

Den Geruch würde ich mal so ähnlich beschreiben, als wenn man einen riesen Haufen frischgeschnittenes Gras verrotten lässt.
Aber so einen Haufen gibt es in der Nähe nicht.
Den Geruch kann man, je nach Windrichtung, so 200- 300 m weit wahrnehmen.

Es riecht auch intensiver, und irgendwie nicht so natürlich, wie ein Grashaufen,  also ehr chemisch.
Irgendwie bin ich wohl bisschen empfindlich, ich fühle mich da schon sehr belästigt, teilweise etwas unwohl.

Kollegen ist das auch schon aufgefallen, heute hat mir einer gesagt, das kommt aus der „Fabrik da oben“.
Es ist aber auch z.B. Sonnabend abends, wenn dort schon lange niemand mehr arbeitet.
Es wird auch tendenziell nicht weniger.

Ich weiss auch, dass der Chef der Firma schon angeblich fahrlässig mal in einem anderen Betriebsteil eine schwere Umweltsünde begangen hat.
Das stand in der Tageszeitung, mit Gerichtsreportage usw. Da war mal ein  Fluss komplett vergiftet. Glaub 50 000 € Geldstrafe gab es, und Schadenersatz an die Angler.

Hat jemand einen Rat,
ob ich da vielleicht etwas unternehmen sollte?

Grüße, E!

Hallo,

bei deiner Kreisverwaltung findest du das Umweltamt oder Imissionsschutz oder so ähnlich.
Hat oft verschiedene Namen.

Die können entweder Auskunft geben oder sie rücken zum messen aus.

Grüße
miamei

Hallo,

Die können entweder Auskunft geben oder sie rücken zum messen
aus.

sie geben Auskunft und berichten, daß sie bereits mehrmals erfolglos zum Messen ausgerückt sind.

Gruß

Tankred

Vielleicht solltest Du uns sagen, was eine KTL Beschichtung ist, dann kann man sich evtll ein Bild von den Herstellungsprozessen und den möglichen Emissionen machen.
Ansonsten: Erst mal unbefangen sich dort anmelden und sagen, dass Du als Anwohner gerne wissen würdest, warum es so merkwürdig riecht, seit die Firma ihren Betrieb aufgenommen hat. Wenn man in der Geschäftsleitung klug ist, wird man Dir einen Termin geben. Den nimmst Du dann wahr und machst Dir Notizen von dem was man Dir dazu sagt. Dann meldest Du Dich mit den Stichworten wieder hier im Forum.
Udo Becker

Hallo!

Hier mal ganz grob KTL:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrophoretische_Absc…

Weiterhin hab ich mal gesucht, und doch einiges gefunden, was belegt, dass beim KTL-Verfahren „stark übelrichende Ablüfte“ entstehen, aus Lösemitteln,
welche durch ein thermisches Abluft- Nachverbrennungsverfahren sozusagen neutralisiert werden. Normalerweise wohl zumindest.
Da wird dann aber auch noch gebeizt, entfettet usw.
Chemikalienfässer und Kanister sowie IBC´s stehen in der Firma ohne Ende herum.
Der Geruch ist auch nicht seitden die Fa. eröffnet wurdes, sondern erst seit paar Wochen / Monaten. Glaub, das hab ich auch schon im ersten Beitrag geschrieben.

Ich weiss nun auch nicht,
glaube, ich werde das erstmal weiter beobachten,
kann ja auch sein, dass es was anderes ist…

Heute jedenfalls bin ich nochmal aufmerksam an der Firma vorbeigefahren,
hab da auf dem Dach eine Art Schornstein gesehen, wo ich gesehen habe, dass irgendwelche Abgase herausströmten.
Die Windrichtung war so, dass ich genau durch die Abgase fahren musste,
hab das Fenster vorher geöffnert, und das war auch der Geruch.
Auf der gegenüberliegenden Seite, in meiner Firma, hat man dafür heute mal nichts gerochen.

Grüße, Edelherb!

Hallo!

sie geben Auskunft und berichten, daß sie bereits mehrmals
erfolglos zum Messen ausgerückt sind.

Dafür kann ich jetzt Auskunft geben, und berichten,
dass seit Montag der übele Geruch nicht mehr wahrnehmbar ist.
Am Sonnabend abend war es noch.

Naja, wie auch immer,
schön, wenn sich manche Probleme offenbar von selbst lösen.

Grüße, E!