Es sind Ungereimtheiten/ Es gibt Ungereimtheiten

Hallo!

seht ihr hier zwischen zwei Aussagen Unterschiede? Welche? Welche Variante würdet ihr selbst benutzen und warum?

Es sind Ungereimtheiten
Es gibt Ungereimtheiten

Danke

Hallo,

das lässt sich nicht beantworten, ohne den Kontext (kompletten Satz!) zu kennen.

Gruß

3 Like

Es sind Ungereimtheiten: Getränkeautomaten nicht vorhanden; Die Klimaanlage defekt; Die Beleuchtung unzureichend

Gibt es eine allgemeine Regel, um zwischen „es ist“ und „es gibt“ zu differenzieren? Eine Frage jetzt direkt an dich Kreszentia: Wenn du schreibst, dann geht irgendwas durch deinen Kopf und dann entscheidest du spontan, ob du „es ist“ oder „es gibt“ schreibst. Was ist das, das durch den Kopf geht? Das hätte ich gerne gewusst. Was ist der Schlüsselgedanke? Bitte Kreszentia.

„Es gibt Reis!“
vs.
„Es ist Reis!“

Finde den Unterschied ^^ !

Gruß; k.

2 Like

Oh @Kudo
Es gibt „Reis“. Das kann bedeuten, dass ich sowohl Reis habe als auch „Reis“, den ich nicht habe. Ist meine Einschätzung korrekt?

Es ist „Reis“ bedeutet den Reis, den ich habe. Korrekt?

Grüße

Da geht mir nichts durch den Kopf, und es gibt auch keinen „Schlüsselgedanken“ – das funktioniert „spontan“ (ohne Nachdenken) bzw. automatisch.

2 Like

"Es sind xyz… " bzw. „Das sind xyz …“
„es“ ist unpersönlicheds Subjekt in einem Gleichsetzungssatz. Es bezieht sich auf xyz, die vorher im Text aufgezählt wurden oder nachher im Text aufgezählt werden/. So auch dein Beispiel oben.

„Es gibt xyz …“. ist ein feststehender Ausdruck („Es gibt Regen heute“) „es“ ist formales Subjekt bei unpersönlichen Verben.

Gruß

1 Like

Wie kommst Du darauf, dass „geben“ und „sein“ hier etwas mit besitzen zu tun haben?

Mit „Es gibt XYZ“ kann ausgedrückt werden, dass XYZ existiert, vorhanden ist (unabhängig davon, wem es gehört). → Es gab Reis zum Abendessen.

Mit „Es ist XYZ“ kann benannt/beschrieben werden, worum es sich handelt (unabhängig davon, wem es gehört). → Was ist das für eine Beilage? Es ist Reis, der mit Gemüse verfeinert wurde.

2 Like

das funktioniert „spontan“ ( ohne Nachdenken ) bzw. automatisch. :rofl:

Grüße

Jetzt fehlt nur noch der Begriff „Sprachgefühl“ … :upside_down_face:

5 Like

Defekte Klimaanlage oder unzureichende Beleuchtung sind keine Ungereimtheiten sondern Unzulänglichkeiten.

Ansonsten:
Es sind Ungereimtheiten aufgetreten/aufgefallen (z.B. beim Vergleich tabellarischer und sonstiger Lebenslauf, oder in der Logik einer Handlung einer Geschichte) also gab es Ungereimtheiten…