Hallo!
ist dieser Satz korrekt?
Es war so kalt, dass der Atem einfror
Es war so kalt, dass der Atem fror
Es war so kalt, dass der Atem gefror
Ich kann leider nicht feststellen, was richtig ist und warum.
Danke sehr
Hallo!
ist dieser Satz korrekt?
Ich kann leider nicht feststellen, was richtig ist und warum.
Danke sehr
Nach dieser Definition sind dann alle drei Varianten korrekt
âŠdass der Atem gefror, ist die wahrscheinlich geschmeidigste Formulierung.
Es sind auch alle drei korrekt, aber mit minimalen Unterschieden. Bei deinem Beispiel handelt es sich mehr oder weniger um eine feste Redewendung und wir benutzen eher âgefrierenâ. Wenn âder Atem friertâ ist es auch nicht sooo kalt, wĂ€hrend man bei âder Atem gefriertâ ausdrĂŒcken möchte, dass es unglaublich kalt ist.
Laut Duden hat âgefrierenâ ja wirklich nur die Bedeutung, dass etwas âdurch KĂ€lte zu Eis erstarrt, fest und hart wirdâ. Und in dem Fall ist es tatsĂ€chlich synonym mit âeinfrierenâ. DafĂŒr hat aber âeinfrierenâ noch einige andere Bedeutungen, die eben nicht synonym mit âgefrierenâ sind.
sehr komplizitert. Das ist der Grund, warum ich das nicht lernen kann
Stimmt. Und deine Fragen zeigen immer schön auf, wie kompliziert Deutsch ist. Da lerne auch ich als Muttersprachler oft was Neues
Es sind keine Synonyme, den ihre BedeutungenĂŒberschneiden sich nur teilweise.
Und auch sonst ist die Antwort von Raketenbasis Unsinn.
Von deinen drei BeispielsĂ€tzen sind alle drei möglich, wobe ich tendenziell sagen wĂŒrde, dass âeinfrorâ am wenigstens passt. Aber es ist nicht falsch.
GruĂ,
Max
Ich bin ĂŒbrigens mal im Winter nach Finnland geflogen. Als ich am Zielort ausstieg, froren mir die Nasenhaare ein
GruĂ T
So ist es. Was deine Beispiele angeht, haben @Penegrin und @Denker_a_D dir ja richtige Antworten gegeben.
Die Semantik von
frieren - friert - fror - gefroren (mit âistâ und âhatâ)
gefrieren - gefriert - gefror - gefroren (mit âistâ und âhatâ)
ĂŒberschneidet sich teilweise, vor allem weil das PP identsch ist.
Es geht leider nicht immer durch Erlernen grammatischer Regeln. Vieles ergibt sich aus dem Sprachgebrauch (der ja meist eine Historie hinter sich hat). Und den kannst du nur erlernen durch Aufessen von BeispielsÀtzen, die du, zumindest was dese beiden Verben angeht, im Duden findest.
GruĂ
Metapher
Wie kann ich die BeispielsÀtze aufessen?
Das ist metaphorisch (nomen est omen) gemeint
Du kannst dir hier leider nur helfen, in dem du dir möglichst viele BeispielsĂ€tze fĂŒr die verschiedenen Verben merkst und dadurch dann Referenzen hast. Bei Ă€hnlichen SĂ€tzen kannst du dann darauf zurĂŒckgreifen.
Wichtig ist natĂŒrlich, dass es die richtigen BeispielsĂ€tze sind, wie du sie eben im Duden findest (und ich im ersten Posting beispielsweise zitiert habe).
Inhalte, die sich auf gelöschte BeitrÀge bezogen gelöscht.
MOD Pierre