Europarat schlägt Holocaust-Gedenktag an Schulen vor
Die Schulen in Europa sollten mit einem Gedenktag an den
Holocaust und andere Verbrechen gegen die Menschlichkeit
erinnern. Dies schlägt der in Straßburg ansässige Europarat in
einer am Mittwoch verabschiedeten Empfehlung an seine 43
Mitliedsstaaten vor. Darin fordert der Staatenbund die
zuständigen Behörden auf, gegen „Fälschungen und ideologische
Manipulationen“ im Geschichtsuntericht vorzugehen. Vor allem
sei dafür zu sorgen, dass geschichtliche Tatsachen in den
Schulbüchern nicht verzerrt dargestellt oder ganz verschwiegen
würden. (AFP)
Hi Raimund,
wenn es gelingt, in den Geschichtsbüchern zur Wahrheit beizutragen und die Kinder auch über Geschichte zu informieren und nicht zu desinformieren, ist der EU wohl beizupflichten. Nur benötigen wir keinen Tag des Holocaust, sondern einen Tag und Umstände, die alle Verbrechen an Minderheiten und Rassen ächten. Das aber ist leider nicht möglich. Die Polen wollen n ichts von eienr Vertreibung wissen, die Palästinenser nichts von Bomben, die Israelis nichts von geplanten Morden, die USA wollen nicht, dass andere Länder den bis heute bestehenden Rassismus in den USA gegen Schwarze in den Schulbüchern beschreiben. Wir Deutsche wollen von der Geschichte nur das Nötigste wissen, wenn möglich gab es das 3. Reich nie im Westen, dafür den Kommunismus im Osten. Und wenn es einem Kultusminister eben mal nicht gefällt, wird die Geschichte im Unterrichtsbuch geändert. Und wenn dann ein Holocausttag gefeiert werden soll, haltet mal das Scheckbuch bereit, wird nicht der Verbrechen gedacht sondern es wird Deutschland angeprangert, denn dass wir verantwortlich sind, wissen wir. Ich hoffre, Israel weiss, wenn es einen Vertrag mit Palkästina gibt, dass es dort auch einen Tag des Holocaust an unschuldigen Kindern in Palästine geben muss und natürlich müssen die geraubten Grundstücke, Häuser und die verursachten Schäden von Israel gezahlt werden. Da Sharon das Geld nicht hat, muss man Deutschland anprangern, damit von dort Geld fliesst, damit man schweigt. Es wird nun Einige geben, die hier Antsemitismus sehen wollen. Ich will hierzu nur erwähnen, dass ich gegen Verbrechen aller Aert bin und israelische Verbrechen nicht besser sind als Verbrechen der IRA oder der ETA.
Gruss Günter