Escitalopram, wer hat Erfahrung damit # Nebenwirkungen

Guten Tag liebe Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich habe bis vor 4 Wochen Duloxetin SSRI bekommen. Nun nehme ich seit 4 Wochen Escitalopram. Mein Arzt hat mir zwar 10 mg verordnet, jedoch habe ich auf eigene Faust auf 5 mg reduziert. Nun zu meinem Problem.

Die ersten 2 Wochen waren grausam was die Nebenwirkungen angeht… Dann gingen sie vollständig weg. Seit 3 Tagen jedoch sind die Nebenwirkungen wieder zurückgekommen. Ich habe nichts ander Dosis verändert.

Wer kann sich da einen Reim drauf machen? Ich kämpfe mit dauerhafter Unruhe und Übelkeit.

Vielen vielen Dank für Eure Antworten, und hoffe mir kann jemand einen Tipp geben, und sagen ob das vorkommen kann.

Gruß marlboromann

Hallo,

Jep, geh zum Arzt. Der kann das beurteilen und Dir ggf. ein alternatives Mittel verschreiben. Selbst rumdoktoren bringt garnichts und ist äusserst kontraproduktiv!

Kennst du dich mit der Suche im Internet nicht aus?
Unter:
https://www.meamedica.de/depression-ssri/escitalopram/2
findest du mehrere Erfahrungsberichte mit dem Präparat Escitalopram.

Das ist bei vielen Psychopharmaka normal.
Bei einer Dosisänderung wird alles für 2 Wochen eher noch schlimmer.
Dies gilt natürlich Anfangs, aber auch wenn man die Dosis erhöht oder auch erniedrigt!

Vielleicht hat sich dein Arzt eben schon etwas mit den 10mg gedacht!

MfG Peter(TOO)

Ich bin ja nun echt kein Waisenkind, was Google-Links als Antwort angeht. Aber in diesem Fall habe ich Deine Antwort negativ bewertet, weil ich das ziemlichen Unfug finde. Wir reden hier wohl von Psychopharmaka, die nicht ganz unerhebliche Nebenwirkungen haben. Da einen Verweis auf die Suchmaschine statt den Arzt finde ich schon arg fahrlässig. Darum kann ich mich nur dem Rat anschließen sofort zum Arzt zu gehen.

3 Like

Das ist durchaus alles im Normalbereich.
Übelkeit ist so ziemlich die Standardnebenwirkung von SSRI, Unruhe auch nicht selten (und ist evtl. schon auf die gewünscht Wirkung einer Antriebssteigerung zurückzuführen, die bei Antidepressiva zeitlich vor der antidepressiven Wirkung einsetzt).
Dass man v.a. in den ersten Wochen betroffen ist, ist auch vorhersagbar.
Auch dass die NW ein paar Tage weg sind und dann wieder kommen, ist nicht sonderbar.

Zu bedenken ist auch, dass vom Duloxetin länger anhaltende Absetznebenwirkungen bekannt sind.
Hier kommt also eins zum anderen.
Eventuell hast du dir mit deiner Dosisreduktion ein kleines Eigentor geschossen, weil du auf diese Weise den Wirkstoff des Duloxetins (der teilweise ähnlich dem Escitalopram wirkt, nämlich hinsichtlich der SSRI-Komponente; Duloxetin ist ein SSNRI) zu plötzlich abgesetzt statt ‚ausgeschlichen‘ hast, wie man es machen sollte und die Umstellung auf das E. es auch leisten könnte, wenn die Dosierung passt.

Die Idee niedrigere Dosierung = weniger Nebenwirkungen klingt nachvollziehbar, ist aber definitiv falsch und kann u.U. eben sogar ins Gegenteil umschlagen. Obs bei dir so ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Zudem sind Nebenwirkungen fast immer ein Zusammenspiel zwischen der Substanz selbst, aber auch Nebenwirkungserwartungen, körperlichen Dispositionen, Ängsten, Befürchtungen, die mit der Grunderkrankung zu tun haben usw.

Sprich mit deinem Arzt wurde dir schon empfohlen.

Gruß
F.

Hi,

die körperlichen Veränderungen können sowohl Absetzerscheinungen von Duloxetin, als auch Nebenwirkungen von Escitalopram sein. Da fragst Du am allerbesten deinen Arzt, denn ein SSRI ist kein Medikament, mit dem man selbst herumbastelt, eben weil es auf die Seele und den körper wirkt.
Auch das selbständige Herabsetzen der Dosis auf 5mg zeugt von keinem verantwortungsbewussten Umgang mit dem Medikament. Wenn Du Sorgen wegen des Präparats hast, frag den Arzt vorher, auch dafür wird er bezahlt. Eine zu niedrige Dosis kann nämlich mehr Nebenwirkungen verursachen als die richtige Dosis. Und er wird dir nicht ohne Grund 10mg verschrieben haben - 5mg sind die die normale Einstiegsdosis, eine recht niedrige Menge. Es geht in Fünferschritten.
Ich nehme selbst Escitalopram 5mg. Ich habe Nebenwirkungen, aber keine, die mir unrecht sind - der Appetit ist gesunken, ich nehme ab, und ich kann besser schlafen. Wirkungseintritt bei der Stimmungsaufhellung war innerhalb einer knappen Woche.

die Franzi

Darum geht es nicht. marlboromann fragt uns, also auch dich, in seinem UP: " … und hoffe mir kann jemand einen Tipp geben, und sagen ob das vorkommen kann."
Welchen Tipp gibst du ihm? Kannst du sagen ob das vorkommen kann?

Ich gebe ihm den Tip, sich bei seinem behandelnden Arzt zu informieren und die Pfoten von irgendwelchen Foren, Suchmaschinen oder verlinkten Internetseiten zu lassen.