ESD Steuer 2018 Kleinunternehmer

hallo , weiss jemand wie hoch der Grundfreibetrag oder wie das heißt für 2018 ist ,damit man keine Einkommensteuer für 2018 zahlen muss ? letztes Jahr war das glaube ich so 8000 Euro und weiss jemand wie hoch der Betrag sein muss für ein Gerät das man die sofort ansetzen kann , da hat sich aj auch einiges geändert und der Betrag ist höher geworden, Bion Freiberufler , Kleinunternehmer

hey, sind das nicht 17.600€ der als Freibetrag für Freiberufler gilt?

Hallo!

Grundfreibetrag 2018 ist genau 9.000 €. Steigt 2019 auf 9.168 €

Gilt für Einzelperson, Ehepaare das Doppelte.

Betriebliche Anschaffungen( technische Geräte) kann man bis zu einer Summe von 487,90 € komplett abschreiben. Höhere muss man über mehrere Jahre verteilen.

Übrigens, Freiberufler bist Du sicherlich nicht. Selbstständig kann schon stimmen !

Freiberufler wären z.B. Ärzte, Anwälte, Architekten… Die sind zwar auch selbstständig, aber sie bilden eine besondere Gruppe unter den Selbstständigen.

MfG
duck313

das ist der Umsatzsteuer freibetrag 17500 … ich meine die ESD Freigrenze

ich bin freiberufler … Danke für den Tip jetzt weiss ich das ich noch was kaufen muss

Ich hab mal gegoggelt und da habe ich das gefunden :
Kaufdatum Geringwertige Güter (GWG)
Nettobetrag Bruttobetrag
bis 31.12.2017
410,00 EUR
487,90 EUR
ab 01.01.2018
800,00 EUR
952,00 EUR
Arbeitsmittel, die ab dem 01.01.2018 gekauft wurden, können bei einem Bruttobetrag von bis zu 952,00 Euro (inkl. 19% MwSt.) im Kaufjahr vollständig abgesetzt werden. Aber immer unter der Bedingung, dass es selbständig funktioniert, wie etwa ein Computer oder ein Handy.

dann der Betrag der von Duck kam von 2017 - 2018 ist die Erhöhung

Ja.
Info:

Freiberufler sind beispielsweise auch Schreiberlinge wie ich und sonstige verkrachte kreative Existenzen. :smile_cat:

gehört eine Kamera die ich beruflich brauche auch dazu ?

gehört ein Objektiv das ich beruflich brauche auch dazu ? eine Kamera habe ich schon