Esel im Garten - geht das?

Guten Tag! Wir haben einen recht großen Garten und würden nächstes Jahr gern einen Esel anschaffen. Was muss man beachten, was braucht ein Esel, wie macht man ihn glücklich?

Danke von uns allen! T.

Hallo…
was verstehst du denn unter „großer Garten“ und wird diese Fläche auch für was anderes genutzt - also Obstbäume oder Gemüse oder Blumen ???
Als allererste Faustregel: Ein Esel ist nur glücklich wenn er zu zweit ist! Also ein Artgenosse- könnten zwei Wallache oder zwei Stuten oder Wallach und Stute sein. Ein Esel braucht immer einen Unterstand, also müssen die Tiere ständig ihren Stall aufsuchen können oder sie brauchen auf der Weide einen überdachten Unterstand. Esel dürfen nicht ständig auf matschigem Untergrund stehen und brauchen auch im Sommer Stroh und Heu als Rauhfutter. Zusätzlich braucht ein Esel Zweige von Obstbaum, Buche, Haselnuss, Birke etc. zum knabbern und fressen, da sie in ihrer „Heimat“ eigentlich nur trockenes Geäst haben brauchen sie das zur Vedauung. Zusätzlich brauchen Esel auch Beschäftigung, damit sie nicht vor Langeweile die ganze Nachbarschaft zusammenschreien, denn dann gäbe es schnell Ärger. Mindestens Vierteljährlich müsste ein Hufschmied die Hufe auschneiden und richten.
Das ist jetzt mal so vom Grunde her ganz grob das wichtigste, bei weiteren Fragen ruhig nochmal anschreiben…

liebe Grüße
Biggi

Hallo Ihr Lieben!

Schön, daß Ihr fragt „wie mache ich einen Esel glücklich?“! Dazu: nicht alleine sein! Also: zwei Esel!! Ziemlich egal ob zwei Eselinnen oder zwei Wallache oder gemischt… Aber bitte zwei (oder mehr!). Esel fressen gerne, vertragen aber vieles nicht (kein fettes Gras, keinen Hafer etc., auf keinen Fall Zucker, Brot usw.), sie bekommen sonst schnell Hufprobleme und Verfettung. Zudem brauchen sie ausreichend Bewegung: Kutsche fahren ist da sehr gut! Wenn Sie nur im Garten stehen, sollte man gut auf die Ernährung achten: Esel kommen natürlicherweise in eher mageren/kargen Gegenden vor, fressen (und vertragen!) daher gerne Äste, Rinde, Gebüsch, Kräuter etc.
Wichtig ist vielleicht auch die Nachbarschaft: Esel können sehr laut rufen - jedoch deutlich weniger wenn sie zu zweit sind. In Wohngebieten gibt das schnell mal Ärger!

Ansonsten sind Esel TOLL!!! …und auch sehr menschenbezogen!

Für weitere Fragen gerne melden!

Schöne Grüsse!

Tina

Kurz sagen kann man es leider nicht. Esel sind - entgegen der allg. Meinung - auch sehr anspruchsvolle Tiere, die man nicht nur als Rasenmäher verwenden soll.

Ein guter Tipp ist sicher mal die Haltungsempfehlungen der IA-Austria (Interessensgemeinschaft Österreichischer Eselfreunde) zu lesen:

http://iaa.ia.funpic.de/download/haltung.pdf

weiters empfehle ich Ihnen die Homepage des IAA:

http://www.iaa.at.tt

sowie die Homepage des Deutschen Eselvereins:

http://www.esel.org/

Mit freundlichen Grüßen
Klaus

Hallo, ich denke es kommt darauf an, wo der Esel stehen soll. Mitten in einem Garten in der Stadt sollte man das besser sein lassen. Wenn ich mich recht erinnere darf man Nutztiere nicht einfach so im Garten halten. Wenn das ein riesen Garten auf dem Lande ist, wo auch Weidemöglichkeiten sind, sieht es evt anders aus. Die Halten sollte ja auch artgerecht erfolgen. Aber Tipp von mir. Der Esel wohnt nicht gerne alleine und würde schreien, wenn er alleine leben müßte, da ist der Stress mit den Nachbarn vorprogrammiert.
Also, ich würde einfach den zuständigen Amtstierarzt kontaktieren und diesen fragen, ob das ok und artgerecht ist. Dann ist man auf der sicheren Seite, vor allem wenn es mal eine Beschwerde geben sollte.
Ansonsten möchte ein Esel gerne Bewegung und Beschäftigung haben, da er ein sehr intelligentes Tier ist. Na ja und vernünftige Stallungen und Mistentsorgung sollte selbstverständlich sein. Weitere Fragen, gerne. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Lieben Gruß
I.