Esel und Pferd zusammen halten?

Moin Moin. Kann man einen Esel auch mit einem Pony oder Pferd zusammen halten oder braucht er einen Esel als Partner? Ich kenne in der Pferdehaltung auch eine Kombination aus Pferd und Ziege, aber das muss ja beim Esel nicht heißen :wink: Oder ist es vielleicht nur wichtig, dass es auf keinen Fall eine Einzelhaltung ist?

Hallo,

man kann ein Pferd bzw. Pony und einen Esel zusammen halten, allerdings wäre dem Esel ein weiterer Esel lieber.
Ponys sind oft erheblich nervöser als Esel und das macht den Esel langfristig unsicher und manche werden dann sehr unruhig.
Wenn Pferde oder Ponnys den Esel nicht mögen, attakieren sie ihn auch manchmal. Letztendlich kommt es also auf eine passende Kombination an, denn ein sehr ruhiges Pferd oder ein außergewöhnlich ruhiges Pony kann gut gehen. Man muss es aber letztendlich vorsichtig ausprobieren.
Ideal ist aber ein weiterer Esel. Sollten Sie einen Esel suchen, kann ich Ihnen bei der Vermittlung helfen.
Viele Grüße
Linde

Hallo Odette,
Esel nie alleine halten!
Wenn Pferd oder Pony, aufpassen ob sie sich vertragen.
Wenn es ein Risiko sein könnte nicht beschlagene Pferde mit unbeschlagenen Eseln zusammenstellen! Das ist für den unbeschlagenen Esel gefährlich.
Esel brauchen Gesellschaft, Pferde,Ponys, Ziegen und natürlich andere Esel.
LG. Gerardo
http://gerardo-st.jimdo.com/

Hallo Odette,

ich würds mal so formulieren: Einen Esel mit einem Pferd zu halten ist nicht artgerecht aber besser als alleine - nicht mehr und nicht weniger.

Jetzt kommt es natürlich auf die Umstände draufan. Grundsätzlich gehört ein Esel mit Artgenossen gehalten.

Hallo Odette,

in meiner Umgebung gibt es mehrere Beispiele dafür Esel mit Pferden zusammen zu halten. Das klappt auch gut. Die Tiere schließen auch wie Pferd und Ziege Freundschaften und leisten sich Gesellschaft.
Ob das Pferd ein vollwertiger Ersatz für einen Esel ist, kann ich dir jedoch nicht sagen. Kommt auf die Tiere an.
In Zoo’s hat man Esel und Pferd oft auch zusammen gehalten, ob das jetzt auch noch so ist, weiß ich leider nicht. - aber in der Richtung findest du vielleicht interessante Erkenntnisse.
Viele Grüße
CK

Es ist auf jeden Fall besser als den Esel alleine oder mit einer Ziege zu halten. Am allerbesten wäre natürlich ein zweiter Esel. Muss aber nicht unbedingt sein.

Hallo,

Also ich habe von Eseln absolut keine Ahnung, deshalb ist es schwer zu antworten. Ich persönlich glaube dass die Ansprüche zu verschieden sind.

LG Petra

Hallo Odette!
Nein, ich würde Pferd und Esel nicht zusammen halten, denn Beide haben sehr unterschiedliche Bedürfnisse. Z.B.darf man einen Esel nicht so füttern wie ein Pferd, da sie zu Adipositas ( Fettleibigkeit)neigen. Dort, wo der Esel ursprünglich herstammt hat er ein eher karges Nahrungsangebot. Ferner darf der Esel nicht allzu lange auf einer weichen Weide stehen, da er sonst Huffäule und Ähnliches bekommen kann. Er braucht einen eher harten Untergrund. Es gibt von

Marisa Hafner ein gutes Buch: Esel halten. Da erfährst Du alles, was Du wissen mußt. Das ist auch noch von Rasse zu Rasse unterschiedlich.Geh mal auf die Seite der Esel und Mulifreunde, die helfen Dir mit Sicherheit. Für mich wird es wohl auch eher ein Traum bleiben. Ich schwärme so für den Mammoth Jack, ein Riesenesel. Mußte mal googlen! Hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen. Ganz liebe Grüße.

Moin Moin. Kann man einen Esel auch mit einem Pony oder Pferd
zusammen halten oder braucht er einen Esel als Partner? Ich
kenne in der Pferdehaltung auch eine Kombination aus Pferd und
Ziege, aber das muss ja beim Esel nicht heißen :wink: Oder ist es
vielleicht nur wichtig, dass es auf keinen Fall eine
Einzelhaltung ist?