Moin,
ich habe 2008 an einer FH ein Aufbaustudium absolviert, dies wurde von der FH, einem Verein und dem ESF arangiert. Ich kann nur meine Erfahrung sagen, wie es bei anderen Projekten aussah oder jetzt aussieht weiß ich nicht.
Du schreibst leider nicht welche Bildung, Ausbildung oder Berufserfahrung Du hast.
Hier ist eine Übersicht über versch. Anbieter, bisschen runterscrollen:
Wer darf daran teilnehmen?
Wenn Du etwas gefunden hast, das für Dich infrage kommt, druck die Infos aus und ab zum AA. Ich mußte ein wenig Überzeugungsarbeit leisten bis das ALG weitergezahlt wurde, wichtig war, das ich, wenn ich durch Bewerbung eine Zusage für eine Stelle habe, ich jederzeit - ohne Nachteile - die Teilnahme abbrechen kann um die Arbeit aufzunehmen.
Nach meiner Bewerbung wurde ich zu einem Eignungstest eingeladen. Die Fahrt und Übernachtung in einer Privatunterkunft, die super war, wurden bezahlt.
Vom Bestehen der Test und Gesprächen hängt dann die Teilnahme ab, klingt alles schlimmer als es war!
Wie funktioniert die Teilnahme?
Nach einer Zusage bekam ich einen Zeitplan.
Information wo ich wohnen werde, eine abgeschlossene Wohnung in einem Studendenwohnheim, war toll!
Werden die Kosten komplett übernommen?
Es wurden die Kosten komplett übernommen, es wurde sogar eine Erstausstattung ausgehändigt, also Bettwäsche, Geschirr, also wirklich super.
Wie funktioniert die anschließende Jobvermittlung?
Wie vorher, nur hast Du jetzt noch eine weitere Qualifikation.
Entgegen der Euphorie, die durch die Veranstalter verbreitet haben, hat bis auf eine Ausnahme niemand einen festen Arbeitsplatz gefunden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Gruß Volker