ESF-Förderung - Wer darf daran teilnehmen?

Guten Morgen,

ich bin seit einigen Monaten ALG I-Empfänger. Daher habe ich mir überlegt an einem Weiterbildungsprogramm teilzunehmen. Problem sind die damit verbundenen Kosten. Es sollte also ein gefördertes Programm sein. In dem Zusammenhang habe ich von der Möglichkeit einer ESF-Förderung gehört, hätte nun aber ein paar Fragen dazu.

1. Wer darf daran teilnehmen?
  2. Wie funktioniert die Teilnahme?
  3. Werden die Kosten komplett übernommen?
  4. Wie funktioniert die anschließende Jobvermittlung?

Würde mich über Antworten und Erfahrungen freuen!

Danke und liebe Grüße

Geh zur Arbeitsamt, die sind die einzigen, die dir was sponsern. Tun sie aber nicht unbedingt bei jedem, die schauen genau auf die Vermittelbarkeit. Wenn du gut vermittelbar bist, bekommst du höchstens ein kurzes Bewerbungstraining. Wenn du einen schwer vermittelbaren Beruf hast (Textilfacharbeiter aus der Spinnerei? Zurzeit ist eigentlich so gut wie alles vermittelbar, die Betriebe suchen ja alle händeringen!) dann kannst du aber schon was bekommen.

Moin,

ich habe 2008 an einer FH ein Aufbaustudium absolviert, dies wurde von der FH, einem Verein und dem ESF arangiert. Ich kann nur meine Erfahrung sagen, wie es bei anderen Projekten aussah oder jetzt aussieht weiß ich nicht.

Du schreibst leider nicht welche Bildung, Ausbildung oder Berufserfahrung Du hast.

Hier ist eine Übersicht über versch. Anbieter, bisschen runterscrollen:

Wer darf daran teilnehmen?

Wenn Du etwas gefunden hast, das für Dich infrage kommt, druck die Infos aus und ab zum AA. Ich mußte ein wenig Überzeugungsarbeit leisten bis das ALG weitergezahlt wurde, wichtig war, das ich, wenn ich durch Bewerbung eine Zusage für eine Stelle habe, ich jederzeit - ohne Nachteile - die Teilnahme abbrechen kann um die Arbeit aufzunehmen.

Nach meiner Bewerbung wurde ich zu einem Eignungstest eingeladen. Die Fahrt und Übernachtung in einer Privatunterkunft, die super war, wurden bezahlt.
Vom Bestehen der Test und Gesprächen hängt dann die Teilnahme ab, klingt alles schlimmer als es war!

Wie funktioniert die Teilnahme?

Nach einer Zusage bekam ich einen Zeitplan.
Information wo ich wohnen werde, eine abgeschlossene Wohnung in einem Studendenwohnheim, war toll!

Werden die Kosten komplett übernommen?

Es wurden die Kosten komplett übernommen, es wurde sogar eine Erstausstattung ausgehändigt, also Bettwäsche, Geschirr, also wirklich super.

Wie funktioniert die anschließende Jobvermittlung?

Wie vorher, nur hast Du jetzt noch eine weitere Qualifikation.

Entgegen der Euphorie, die durch die Veranstalter verbreitet haben, hat bis auf eine Ausnahme niemand einen festen Arbeitsplatz gefunden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo!

Ich versuche dann auch mal deine Fragen so gut es geht zu beantworten.

1. Wer darf teilnehmen?

ESF-Förderungen richten sich in erster Linie an Menschen , die am Arbeitsmarkt benachteiligt sind. Dazu gehören Jugendliche bzw. junge Erwachsene beim Übergang in Ausbildung und Beruf, Personen mit Migrationshintergrund, Langzeitarbeitslose und einige mehr.

Neben der Benachteiligung am Arbeitsmarkt (ich weiß das klingt blöd), sind die weiteren Voraussetzungen für eine ESF geförderte Weiterbildung, dass du am AA als arbeitssuchend gemeldet bist und ALG 1 oder ALG 2 beziehst.

2. Wie funktioniert die Teilnahme?

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann man sich über die angebotenen Weiterbildungen bei diversen Weiterbildungsanbietern informieren und sich dort auch gleich beraten lassen. Vor der Anmeldung zu einer Weiterbildung muss allerdings der Betreuer beim AA der Teilnahme an der gewünschten Weiterbildung zustimmen. Erfolgt die Zustimmung wird zwischen Teilnehmer und Bildungsanbieter ein Vertrag abgeschlossen. Danach kann der Lehrgang oder was auch immer beginnen.

3. Werden die Kosten komplett übernommen?

Ja, die Kosten werden vollständig übernommen. Im Normalfall ist es so, dass der jeweilige Bildungsanbieter die fälligen Kosten direkt mit dem ESF abrechnet.

4. Wie funktioniert die anschließende Jobvermittlung?

Bei einigen Bildungsanbieter unterstützen so genannte Jobcoaches die Teilnehmer bei den Bewerbungen, sprich der Jobcoach hilft der Erstellung von Bewerbungsunterlagen oder simuliert und bereitet Bewerbungsgespräche vor. Siehe hier: http://www.bbq.de/wann-erhalte-ich-eine-esf-foerderung/

Hoffe, das hilft dir weiter und alles Gute! :slight_smile: