eShop System

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Shop-System auf dem n-viele Verkäufer und m-viele Käufer ermöglicht werden. Alle Shop-Systeme die ich gefunden habe, basieren immer auf dem Model „ein Verkäufer und n-viele Käufer“. Wobei der Verkäufer allgemein gleich der Betreiber des Shops ist…

Ich suche ein System das wie E-Bay oder Amazon von der Grundstruktur aufgebaut ist.

Wenn so ein System nicht von der Stange zu bekommen ist, wie kann man so ein System selbst erstellen? Welche Software-Bausteine, -Module oder -Plattformen gibt es, damit man nicht das gesammte System komplett neu entwickeln muss?

Kennt ihr Jemanden (Firmen o. Personen) der/die so etwas schon durchgeführt haben?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Shop-System auf dem n-viele
Verkäufer und m-viele Käufer ermöglicht werden. Alle
Shop-Systeme die ich gefunden habe, basieren immer auf dem
Model „ein Verkäufer und n-viele Käufer“. Wobei der Verkäufer
allgemein gleich der Betreiber des Shops ist…

da gibts verschiedene Lösungen. OXID eShop Professional Edition und Magento ENterprise Edition können das z.B., sowas lässt dich natürlich auch auf Basis von TYPO3 umsetzen und nicht zulertzt ganz neu erfinden.

Ich suche ein System das wie E-Bay oder Amazon von der
Grundstruktur aufgebaut ist.

Die haben Ihre Systeme selber programmiert.

Wenn so ein System nicht von der Stange zu bekommen ist, wie
kann man so ein System selbst erstellen? Welche
Software-Bausteine, -Module oder -Plattformen gibt es, damit
man nicht das gesammte System komplett neu entwickeln muss?

Ich weiß ja nicht, was Du vorhast. Willst Du eine mandantenfähige eComerce-Lösung entwickeln und vermarkten? Eine Plattform entwicklen und Shops vermieten?
Die erwähnten System lassen sich durch fremde oder selbst entwickelte Extensions erweitern. Du kannst aber aufgrund von Lzenzbestimmungen nicht unbedingt hingehen und Die einzelne Bestandteiel entnehmen um ein neues System zu entwickeln.

Kennt ihr Jemanden (Firmen o. Personen) der/die so etwas schon
durchgeführt haben?

Ja, alle die, die solche Systeme anbieten. Anpaaungen übernehmen wiederum eigentlich alle, die anbieten, Shopsysteme einzurichten.

Gruß

osmodius

Danke für deine Antwort

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Shop-System auf dem n-viele
Verkäufer und m-viele Käufer ermöglicht werden. Alle
Shop-Systeme die ich gefunden habe, basieren immer auf dem
Model „ein Verkäufer und n-viele Käufer“. Wobei der Verkäufer
allgemein gleich der Betreiber des Shops ist…

da gibts verschiedene Lösungen. OXID eShop Professional
Edition und Magento ENterprise Edition können das z.B., sowas
lässt dich natürlich auch auf Basis von TYPO3 umsetzen und
nicht zulertzt ganz neu erfinden.

Ich suche ein System das wie E-Bay oder Amazon von der
Grundstruktur aufgebaut ist.

Die haben Ihre Systeme selber programmiert.

Das ist klar, denn so etwas von der Stange zu bekommen, ist wohl eher unmöglich :wink:

Die Zielsetzung ist das Verkäufer sich dort anmelden können und dann „Waren“ anbieten. Käufer können sich dort ebenfalls anmelden und „Waren“ kaufen. Supie wäre, wenn jeder angemeldete User die Rollen Verkäufer und Käufer einnehmen kann…naja wie bei E-Bay und Amazon es auch der Fall ist.

Wenn so ein System nicht von der Stange zu bekommen ist, wie
kann man so ein System selbst erstellen? Welche
Software-Bausteine, -Module oder -Plattformen gibt es, damit
man nicht das gesammte System komplett neu entwickeln muss?

Ich weiß ja nicht, was Du vorhast. Willst Du eine
mandantenfähige eComerce-Lösung entwickeln und vermarkten?
Eine Plattform entwicklen und Shops vermieten?
Die erwähnten System lassen sich durch fremde oder selbst
entwickelte Extensions erweitern. Du kannst aber aufgrund von
Lzenzbestimmungen nicht unbedingt hingehen und Die einzelne
Bestandteiel entnehmen um ein neues System zu entwickeln.

Ich meine das ich z.B. mit Liferay als Portalsoftware das Fundament aufsetze und dann mittels Plugins und selbsterstellten Komponenten die gesamte Plattform erstelle…oder es gibt ein fertiges Shopsystem und mittels Plugin bekomme ich die „Mandantenfähigkeit“ eingebaut…Grundsätzlich bin ich da offen für alle möglichen Variationen, entscheiden ist:
-keine Beta-Flickereien
-Enterprise Ready und Stable
-professioneller Support für Updates, Patches usw. sollte zu buchbar sein

Das ich vorhandene Shopsysteme nicht „ausschlachten“ kann ist klar, wie gesagt ich will diese lediglich selbst erweitern können, denn ein System wie ich suche gibt es bestimmt nicht von der Stange. Sprich es muss eine gut dokumentiert API geben, an welcher ich andocken möchte.

Kennt ihr Jemanden (Firmen o. Personen) der/die so etwas schon
durchgeführt haben?

Ja, alle die, die solche Systeme anbieten. Anpaaungen
übernehmen wiederum eigentlich alle, die anbieten, Shopsysteme
einzurichten.

Hm…habe ich noch nicht probiert zu Fragen. Ich komme selbst aus der Softwareentwicklung und aus eigenen Erfahrung weiß ich das allgemein die Software-Anbieter keine kundenspezifische Anpassungen vornehmen. Das machen eher externe Consultant-Firmen, die sich auf Customizing von Software XYZ spezialisiert haben…aber Fragen kostet ja nichts :smiley: